Das Baumholder Jungen-Basketball-Team der Middle High School hat die DODEA-Europe Division III Meisterschaft gewonnen (DODEA = Department of Defense Education Activity - Bildungswesen des Verteidigungsministeriums).
Jedes Jahr spielen alle Schulen der US-Streitkräfte in Europa um die Meistertitel in den einzelnen Sportarten. Die Buccaneers, wie sie sich nennen, belegten den ersten Platz im Endturnier der Division III - die Division richtet sich nach der Größe der Schule - in Wiesbaden. Das Baumholder Team gewann im Turnier alle Spiele. In der Vorrunde wurden Siege gegen Sigonella, Italien, 45:20, Bruessel, Belgien, 49:16, und Alconbury, England, 53:45 eingefahren. Im Halbfinale musste sich AFNORTH aus den Niederlanden mit 66:53 geschlagen geben. Im Endspiel trafen die Buccaneers dann erneut auf das Team der Dragons aus Alconbury. In einem sehr hart umkämpften Spiel setzten sich aber die Baumholderer durch und gewannen mit 49:43 nach Verlängerung.
"Die Dragons haben uns wirklich alles abverlangt", sagte Cheftrainer Dewayne Piggé nach dem Spiel. Dieser Sieg markiert den sechsten Titel in acht Jahren, davon fünf Titel in Folge, für den Chef-Trainer der Baumholder Buccaneers. "Jedes Jahr ist hart", sagte Piggé. "Nach sechs Meisterschaften ist es nicht leicht, dorthin zu gelangen. Man muss jedes Jahr ans Limit gehen."
Piggé und sein Assistent Clifton Mayo hatten aber auch ein Lob für die Unterstützung und Ermutigung während der Saison durch die Eltern und die Schule parat: "Die Beiträge der Eltern und Fans zum Erfolg unserer Studenten-Athleten, sowohl auf als auch neben dem Platz, bleiben nicht unbemerkt."
Leo Kirkland, Schüler in der Abschlussklasse, ist einer der Spielmacher
(Guard) der Mannschaft. Er wurde zum wertvollsten Spieler (MVP- Most valuable player) des Turniers der Division III gekürt. Und zusammen mit dem zweiten Guard Artez Williams und dem Offensivspieler (Forward) Greg Makubuya in das All-Tournament-Team berufen.
"Es ist wahnsinnig toll, in meinem letzten Schuljahr wieder einen Titel gewinnen zu dürfen," freute sich Kirkland nach dem Spiel, "besonders weil wir in der vergangenen Saison das Turnier verpasst hatten, obwohl wir das hätten gewinnen müssen". Die Qualifikationsrunde zur Teilnahme am diesem Endturnier beendeten die Buccaneers mit 13 Siegen und 6 Niederlagen.