Der Motorsportclub Obere Nahe veranstaltet am Samstag, 6. April 2024 die "Bostalsee Regularity", eine sogenannte Gleichmäßigkeitsfahrt für Old- und Youngtimer.
Die Veranstaltung dient nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten, es gibt keine Sonderprüfungen auf abgesperrten Straßen mit Renncharakter. Bei Gleichmäßigkeitsprüfungen geht es vielmehr darum, eine konstante Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 50 km/h über eine bestimmte Strecke aufrecht zu erhalten. Die Zeitnahme erfolgt an unbekannten Messpunkten mittels eines GPS-Tracking Gerätes, das den aktuellen Standort permanent aufzeichnet und die Daten live in die Auswertung überträgt..
Die Streckenfindung der Teilnehmer erfolgt je nach gewählter Klasse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, teilweise nur anhand von Kartenmaterial, so dass die Navigationsfähigkeiten der Beifahrer gefordert werden.
Solche Gleichmäßigkeitsfahrten sind insbesondere bei Liebhabern historischer Fahrzeuge beliebt, da sie eine Möglichkeit bieten, ihre Fahrzeuge in einem Wettbewerbsumfeld (abseits von Oldtimertreffen oder Ausfahrten ohne Wertung) zu präsentieren, ohne die Fahrzeuge übermäßig zu beanspruchen oder zu gefährden.
Die Streckenführung tangiert die Ortsgemeinde Berschweiler vom Eckersweiler Sportplatz her kommend in Richtung Züsch, an der Spitzkehre Richtung Gemarkung "Auf Kiefern" und vorbei am Sportplatz Bornberg zur Ortsausfahrt in der Unnertalstraße. Es wird mit 30 bis 60 Teilnehmerfahrzeugen gerechnet die die Strecke in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Minutenabstand passieren. Eine Sperrung der Strecke erfolgt nicht. (gf).