| TOP 1. | Vergabe Jahresvertrag Eigenkontrolle und Wartung von Abscheideranlagen in der US-Liegenschaft |
Die Verbandsgemeindewerke Baumholder, Betriebszweig Abwasserbeseitigung, sind für den Neubau, Unterhaltung, Wartung und Entsorgung der Abscheideranlagen (Öl- Benzin- und Koaleszenzabscheider) in der US-Liegenschaft Baumholder zuständig. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung befanden sich 58 Abscheideranlagen in den Größen NS3 – NS175 in Betrieb und sind nach DIN 1999-100 monatlich zu kontrollieren und halbjährlich zu warten.
In einer beschränkten Ausschreibung wurden vier Fachfirmen aufgefordert ein Angebot für die monatliche Eigenkontrolle und die halbjährliche Wartung abzugeben. Der Vertrag soll zunächst mit einer Laufzeit von einem Jahr, mit der Option zur Verlängerung um zwei weitere Jahre, abgeschlossen werden.
Zum Submissionstermin am 08.02.2025 lagen vier Angebote vor. Nach Prüfung und Wertung der Angebote ergab sich folgende Bieterreihenfolge.
Nr. Bieter Angebotspreis (brutto)
1 Fa. Kanaltechnik Martini, 54472 Brauneberg 33.546,10 €/a
2 xxxxx 39.508,48 €/a
3 xxxxx 51.788,80 €/a
4 xxxxx 75.241,32 €/a
Die angebotenen Einheitspreise, zumindest der ersten beiden Bietern, entsprechen unserer Kostenschätzung und werden daher als wirtschaftlich gewertet. Die Fa. Kanaltechnik Martini ist uns als leistungsfähige Firma bekannt und hat schon den vorangegangenen Vertrag zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Beschluss:
Der Jahresvertrag für die Durchführung der Eigenkontrolle und Wartung der Abscheideanlagen in der US-Liegenschaft wird an die Fa. Kanaltechnik Martini zum Angebotspreis von
33.546,10 €/a vergeben. Sollten die durchgeführten Arbeiten nach Ablauf der einjährigen Vertragsdauer keine Beanstandungen ergeben, wird der Option zur Verlängerung um weitere zwei Jahre zugestimmt.
| TOP 2. | Vergabe Jahresvertrag Generalprüfungen von Abscheideranlagen in der US-Liegenschaft |
Die Verbandsgemeindewerke Baumholder, Betriebszweig Abwasserbeseitigung, sind für den Neubau, Unterhaltung, Wartung und Entsorgung der Abscheideranlagen (Öl- Benzin- und Koaleszenzabscheider) in der US-Liegenschaft Baumholder zuständig. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung befanden sich 58 Abscheideranlagen in den Größen NS3 – NS175 in Betrieb.
Die Generalinspektion/Dichtigkeitsprüfung nach DIN 4040-100 oder DIN 1999-100 muss vor Inbetriebnahme einer Abscheideranlage durchgeführt werden. Diese Prüfung ist dann alle 5 Jahre zu wiederholen und festgestellte Mängel sind zu dokumentieren und zu beseitigen.
Die Prüfung darf nur noch Sachkundigen durchgeführt werden.
In einer beschränkten Ausschreibung wurden drei Fachfirmen aufgefordert ein Angebot für die Generalprüfungen abzugeben. Der Vertrag soll zunächst mit einer Laufzeit von einem Jahr, mit der Option zur Verlängerung um zwei weitere Jahre, abgeschlossen werden.
Zum Submissionstermin am 11.02.2025 lagen drei Angebote vor. Nach Prüfung und Wertung der Angebote ergab sich folgende Bieterreihenfolge.
Nr. Bieter Angebotspreis (brutto)
1 Fa. Remondis, Hoppstädten-Weiersbach 3.189,20 €/a
2 xxxxx 4.498,20 €/a
3 xxxxx 23.657,20 €/a
Die angebotenen Einheitspreise der Fa, Remondis sind günstig, aber nach Meinung der Werkleitung auskömmlich. Die Fa. Remondis hat gute Referenzen, so dass aktuell keine Bedenken gegen die Vergabe bestehen.
Beschluss:
Der Jahresvertrag für die Durchführung der Generalprüfungen der Abscheideanlagen in der US-Liegenschaft wird an die Fa. Remondis zum Angebotspreis von 3.189,20 €/a vergeben. Sollten die durchgeführten Arbeiten nach Ablauf der einjährigen Vertragsdauer keine Beanstandungen ergeben, wird der Option zur Verlängerung um weitere zwei Jahre zugestimmt.
| TOP 3. | Vergabe Jahresvertrag Entsorgung und Reinigung von Fett- Öl- und Benzinabscheidern in der US-Liegenschaft |
Die Verbandsgemeindewerke Baumholder, Betriebszweig Abwasserbeseitigung, sind für den Neubau, Unterhaltung, Wartung und Entsorgung der Abscheideranlagen (Öl- Benzin-, Koaleszenz- und Fettabscheider) in der US-Liegenschaft Baumholder zuständig. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung befanden sich 58 Abscheideranlagen in den Größen NS3 – NS175 und 15 Fettabscheider in Betrieb. Die Entsorgung und Reinigung der Öl- Benzin- und Koaleszenzabscheider erfolgt füllstandsabhängig, aber spätestens vor Ausführung der Generalprüfung. Bei den Fettabscheidern ist eine monatliche Entsorgung vorgeschrieben.
In einer beschränkten Ausschreibung wurden drei Fachfirmen aufgefordert ein Angebot für die Entsorgung der Fettabscheider (Los 1) und für die Entsorgung der Ölabscheider (Los 2)
Der Vertrag soll zunächst mit einer Laufzeit von einem Jahr, mit der Option zur Verlängerung um zwei weitere Jahre, abgeschlossen werden. Die anfallenden Jahreskosten werden mit unserem US-Vertragspartner nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet.
Zum Submissionstermin am 13.02.2025 lagen drei Angebote vor. Nach Prüfung und Wertung der Angebote ergab sich folgende Bieterreihenfolge.
Nr. Bieter Los 1(Fett) Los 2(Öl)
1 Fa. Abwasser-Sanierungs-Technik, Pirmasens 26.299.- €/a 44.208,50 €/a
2 xxxxx 46.529.- €/a 60.511,50 €/a
3 xxxxx kein Angebot 71.400,00 €/a
Die angebotenen Einheitspreise der Fa. ASL sind günstig, aber aus unserer Erfahrung wirtschaftlich verantwortbar. Die Fa. ASL aus Pirmasens ist uns als leistungsfähige Firma bekannt und hat schon in den vergangenen Jahren viele Entsorgungsleistungen in der US-Liegenschaft für uns durchgeführt, so dass keine Bedenken gegen eine Vergabe der Leistungen bestehen.
Beschluss:
Der Jahresvertrag für die Durchführung der Entsorgung und Reinigung der Fett-, Öl- und Benzinabscheider in der US-Liegenschaft wird an die Fa. AST, Klaus Germann Umwelttechnik GmbH/ Pirmasens für das Los 1 zum Angebotspreis von 26.299.- €/a und für das Los 2 zum Angebotspreis 44.208,50 €/a vergeben. Sollten die durchgeführten Arbeiten nach Ablauf der einjährigen Vertragsdauer keine Beanstandungen ergeben, wird der Option zur Verlängerung um weitere zwei Jahre zugestimmt
| TOP 4. | Vergabe Jahresvertrag Sanierung von Abscheideranlagen in der US-Liegenschaft |
Die Verbandsgemeindewerke Baumholder, Betriebszweig Abwasserbeseitigung, sind für den Neubau, Unterhaltung, Wartung und Entsorgung der Abscheideranlagen (Öl- Benzin- und Koaleszenzabscheider) in der US-Liegenschaft Baumholder zuständig. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung befanden sich 58 Abscheideranlagen in den Größen NS3 – NS175 und 15 Fettabscheider in Betrieb. Falls bei den Generalprüfungen festgestellt wird, dass eine Undichtigkeit oder ein sonstiger Schaden vorliegt, sind umgehend Sanierungsarbeiten zu beauftragen und durchzuführen. Dazu gehören auch Arbeiten an den installierten Alarmanlagen und Messungen.
In einer beschränkten Ausschreibung wurden drei Fachfirmen aufgefordert ein Angebot für die Sanierung von Abscheideranlagen vorzulegen. Der Vertrag soll zunächst mit einer Laufzeit von einem Jahr, mit der Option zur Verlängerung um zwei weitere Jahre, abgeschlossen werden.
Zum Submissionstermin am 17.02.2025 lagen zwei Angebote vor. Nach Prüfung und Wertung der Angebote ergab sich folgende Bieterreihenfolge.
Nr. Bieter Angebotspreis (brutto)
1 Fa. AbscheiderWerkstatt, Dillingen 4.551,75 €
2 xxxxx 11.501,35 €
Die Fa. AbscheiderWerkstatt hat günstige Einheitspreise eingesetzt, wobei sie auch schon seit Jahren zahlreiche Sanierungsarbeiten an den Abscheideranlagen in der US-Liegenschaft durchgeführt hat und somit über entsprechende Erfahrungen verfügt.
Die Fa. AbscheiderWerkstatt ist uns als leistungsfähige Firma bekannt. Von Seiten der Werkleitung bestehen keine Bedenken gegen die Vergabe der Leistungen an diese Firma.
Beschluss:
Der Jahresvertrag für die Sanierung der Abscheideranlagen in der US-Liegenschaft wird an die Fa. AbscheiderWerkstatt / Dillingen zum Angebotspreis von 4.551,75 € vergeben. Sollten die durchgeführten Arbeiten nach Ablauf der einjährigen Vertragsdauer keine Beanstandungen ergeben, wird der Option zur Verlängerung um weitere zwei Jahre zugestimmt
| TOP 5. | Vergabe Jahresvertrag SiGeKo in der Verbandsgemeinde und in der US-Liegenschaft |
Entsprechend der Baustellenverordnung (BaustellV) ist ein Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SiGeKo) auf allen Baustellen vorgeschrieben, auf denen Beschäftigte mehrerer Unternehmen eingesetzt oder auf der gefährliche Arbeiten ausgeführt werden.
Die Verbandsgemeindewerke haben bisher schon einen Jahresvertrag für die o.g. Leistungen
in der US-Liegenschaft und in der Verbandsgemeinde. Damit dieser Vertrag ohne Unterbrechung weitergeführt werden kann, wurden die Leistungen im Zuge einer beschränkten Ausschreibung frühzeitig ausgeschrieben, wobei auch darauf geachtet wurde, dass die angefragten Büros auch Erfahrungen in einer US-Liegenschaft vorweisen können. Angefragt wurde eine Vergütung in Prozent der Netto-Baukosten, nochmals unterteilt in 3 Leistungsstufen. Von den vier angefragten Büros haben drei Büros rechtzeitig ein Angebot vorgelegt. Nach Prüfung und Wertung ergab sich folgende Bieterreihenfolge
Nr. Bieter Prozentsatz
1 Ing. Büro Hub, Idar-Oberstein 0,85%
2 xxxxx 1,00%
3 xxxxx 1,00%
Das Ing. Büro Hub war schon Auftragnehmer des noch aktuellen Vertrages und hat bisher die Leistungen zuverlässig und zu unserer Zufriedenheit ausgeführt, so dass keine Bedenken gegen die Vergabe bestehen.
Beschluss:
Der Jahresvertrag für die SiGeKo-Leistungen wird an das Ing. Büro Hub mit einer Vergütung von 0,85% der Nettobaukosten, unterteilt in 3 Leistungsstufen vergeben.
| TOP 6. | Vergabe Schmutzfrachtberechnung Abwassergruppe Unnertal für geplanten Anschluss Breitsesterhof an KA Unnertal |
Durch den geplanten Anschluss des Breitsesterhofs über die neue Abwasser-Pumpstation mit zugehöriger Druckleitung bis zur OG Mettweiler an die Abwassergruppe Unnertal muss -nach Abstimmung mit der SGD Nord Reg WAB in Koblenz ein Detailnachweis/Nachweisverfahren durchgeführt werden Zudem fordert die SGD Nord aktuell eine Anpassung vorliegender SMUSI-Altversionen nach der neuen DWA-A 102.
| Folgende Leistungen sind zu erbringen | |
| 1.1 | Überprüfen u. Anpassen der Netzstruktur, wie Einzugsgebietsabgrenzung, Größe der Einzugsgebiete, Fließwege und -zeiten. Zusammenführen und Einarbeiten der zuvor gewonnenen Informationen und der aktualisiert überlassenen Daten der VGV Baumholder in das digitale Programmsystem des beauftragten Büros, sowie Anpassung / Aktualisierung der zugeh. Netzpläne. |
| 1.2 | Schmutzfrachtberechnung, Durchführung des Nachweisverfahrens nach DWA A-102. Dabei werden die erforderlichen schmutzfrachtrelevanten Kenndaten der zuvor durchgeführten Überprüfung der Grunddaten, flächenspezifisch den einzelnen, bestehenden Entlastungsanlagen zugeordnet. Weiterhin werden die bestehenden Entlastungsanlagen mit ihren bau- und verfahrenstechnischen Kenndaten erfasst. Abstimmen der zu verwendenden Regenreihe mit der zuständigen Genehmigungsbehörde. Ermittlung der zulässigen Jahresentlastungsfracht für das Zentralbecken. Berechnung der Entlastungsfracht je Einzelbecken und Gegenüberstellung mit der zuvor berechneten zulässigen Jahresentlastungsfracht. Optimierungsberechnung unter Einbeziehung der Gewässergröße/-güte. |
| 1.3 | Zusammenstellen des zugehörigen Erläuterungsberichtes mit zugeh. Planunterlagen. Die Ergebnisse/Auswirkungen des Nachweisverfahrens werden aufgezeigt und die daraus abgeleiteten Maßnahmen für die Anpassung -gem. DWA A102- der bestehenden Entlastungsanlagen aufgelistet. Evt. erforderliche Anpassungen der bestehenden Drosselorgane und Rohrdrosseln werden aufgezeigt. |
| Die v.g Leistungen bietet das Ing. Büro Hartmann+Müller zum Bruttogesamthonorar von 16.398,20 € an. Die hierfür angesetzten Stundenansätze sind nachvollziehbar, Die angebotenen Honorarsätze sind mit denen anderer Ing. Büros vergleichbar. Da diese Leistung untrennbar mit dem bereits erteilten Auftrag zur Herstellung der Pumpanlage auf dem Breitsesterhof zu sehen ist, wird von Seiten der Werkleitung empfohlen die v.g. Arbeiten an das Ing. Büro Hartmann+Müller | |
Beschluss:
Das Nachweisverfahren nach DWA A 102 (Schmutzfrachtberechnung Abwassergruppe Unnertal), erforderlich für die weitere Planung und Genehmigung der Pumpanlage Breitsesterhof, wird an das Ing. Büro Hartmann+Müller zum Angebotspreis in Höhe von 16.398,20 € (brutto) erteilt.
| TOP 7. | Vergabe Planungsleistungen Kanal- und Wasserleitung "In der Schwodel" und "Gängelgasse" in der OG Reichenbach im Zuge des Ausbaues der OD |
Im Zuge des Ausbaues der Ortsdurchfahrt (L172) sollen die Stichstraßen „in der Schwodel“ und „Gängelgasse“ straßenbautechnisch mit ausgebaut werden. Es ist daher erforderlich, dass auch die Abwasser- und Wasserleitungen, einschl. der Hausanschlüsse, durch die VG-Werke erneuert werden. Da die Erneuerung der Abwasser- und Wasserleitungen in der L172 bereits vor längerer Zeit an das Ing. Büro Retzler vergeben wurde, haben wir das Büro aufgefordert entsprechende Angebote für die zusätzlichen Leistungen vorzulegen.
Auf Grundlage einer vorläufigen Berechnung der anrechenbaren Kosten in Höhe von ca.
44.000 € für die Abwasserkanalarbeiten und 72.000 € für die Wasserleitungsarbeiten ergeben sich Bruttogesamthonorare in Höhe von 10.119,83 € bzw. 14.433,75 €.(12.129,20 € netto) Die Honorare wurden auf Grundlage der HOAI ermittelt. Da es sich hier um zwei getrennte Verträge handelt und jedes Honorar unter der Grenze von 25.000.- € (netto) liegt, kann auf die Anfrage weiterer Angebote verzichtet werden. Dies auch unter dem Gesichtspunkt, dass die geplanten Maßnahmen mit dem Ausbau der L172 ausgeführt werden und somit nur ein Ing. Büro für die gesamten Leistungen erforderlich ist.
Beschluss:
Abstimmungsergebnis: einstimmig