Öffentlicher Teil
TOP 1. Neubau Westrichhalle
a) Vergabe Ingenieurleistungen für Abbrucharbeiten alte Westrichhalle
b) Vergabe Planungsleistungen Lph. 5-9 Parkplatz Westrichhalle
c) Informationen über Ladestation und Herstellung der Ladeinfrastruktur auf dem geplanten Parkplatz
d) Sonstige Vergaben und Nachträge
a) Vergabe Ingenieurleistungen für Abbrucharbeiten alte Westrichhalle
Nachdem die Ergebnisse der Schadstoffuntersuchungen an der Westrichhalle vorliegen, ist es nun erforderlich das entsprechende Leistungsverzeichnis aufzustellen und die Maßnahme im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung zu vergeben. Auf Grund der großen Erfahrung in Ausschreibung und Bauleitung von Abbrucharbeiten (z.B. Rückbau Parkhaus in Idar-Oberstein) und insbesondere auch bei Schadstoffbelastungen haben wir das Ing. Büro Hub aus Idar-Oberstein aufgefordert ein entsprechendes Angebot vorzulegen, das folgende Leistungsphasen beinhalten sollte.
LP 1-3 Grundlagenermittlung, Vorplanung u. Bestandsaufnahme
LP 6 Vorbereitung der Vergabe
LP 7 Mitwirkung der Vergabe
LP 8 Örtliche Bauüberwachung u. Dokumentation
Nach zwei gemeinsamen Ortsbegehungen hat das Büro Hub ein entsprechendes Angebot in Höhe von 24.846,31 € (20.879,25 € netto) vorgelegt. Die Einheitspreise sind nach unseren Erfahrungen angemessen, wobei der Großteil der Kosten in der örtl. Bauüberwachung und der Dokumentation für eine kalkulierte Bauzeit von ca. 3 Monaten begründet ist.
Da gemäß Ministerialblatt der Landesregierung vom 6.9.21, Absatz 5.2.2 Planungsleistungen bis zu einer Auftragswertgrenze von 25.000.- € (netto) auch ohne Aufforderung weiterer Planungsbüros zur Abgabe eines Angebotes mit nur einem Planungsbüro verhandelt werden kann, schlagen wir vor die Ingenieurleistungen für die Abbrucharbeiten Westrichhalle an das Ing. Büro Hub zu vergeben.
Beschluss:
Die Stadt Baumholder beauftragt das Ing. Büro Hub mit den Ingenieurleistungen für den Abbruch der Westrichhalle zum Angebotspreis von 24.846,31 € (brutto).
b) Vergabe Planungsleistungen Lph 5-9 Parkplatz Westrichhalle
Nach Durchführung der Abbrucharbeiten ist geplant umgehend mit den Arbeiten für den neuen Parkplatz für die Westrichhalle zu beginnen. Da die Leistungsphasen 1-5 bereits im Zuge des Bauantrages erstellt wurden, war es nun erforderlich die Leistungsphasen 6-9, einschl. örtl. Bauleitung zu vergeben.
Im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung gem. §11 UVgO wurden sechs geeignete Planungsbüros zur Abgabe eines Angebotes auf Grundlage der HOAI 2021 bis zum 05.03.2025 im Leistungswettbewerb mit folgenden Bewertungskriterien aufgefordert.
| - | Preis der Leistung (40% Gewichtung) |
| - | Zeitplan bis Vorlage Lph 5-6 (30% Gewichtung) |
| - | Intensität auf der Baustelle (30% Gewichtung) |
Zum Eröffnungstermin am 05.03.2025 lagen fünf Angebote vor. Nach Prüfung und Wertung ergab sich folgende Bieterreihenfolge.
| Nr. | Bieter | Wertungspunkte | Angebotssumme |
| 1 | Ing. Büro Petry, Idar-Oberstein | 100,00 WP | 48.002,85 € |
| 2 | xxxxxxxx | 81,52 WP | 56.090,57 € |
| 3 | xxxxxxxx | 80,27 WP | 56.843,17 € |
| 4 | xxxxxxxx | 76,59 WP | 56.048,49 € |
| 5 | xxxxxxxx | 62,52 WP | 52.491,12 € |
Beschluss:
Das Ingenieurbüro Petry GmbH Co. KG / 55743 Idar-Oberstein wird mit den Leistungsphasen 5-9 zum Bauvorhaben „Parkplatz neue Westrichhalle zum Angebotspreis von 48.002,85 € beauftragt.
c) Information über Ladestation u. Herstellung der Ladeinfrastruktur auf dem geplanten Parkplatz
Seit 2021 gibt es das Gesetz zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Infrastruktur für die Elektromobilität. (GEIG-Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz). Dieses Gesetzt regelt die Errichtung von und die Ausstattung mit der vorbereitenden Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität in zu errichtenden und bestehenden Gebäuden. Entsprechend §7 des Gesetzes muss bei Errichtung eines Nichtwohngebäudes, das über mehr als sechs Stellplätze innerhalb des Gebäudes oder über mehr als sechs an das Gebäude angrenzende Stellplätze verfügt, dafür sorgen, dass
Auf die neuen Parkplätze an der Westrichhalle bezogen bedeutet dies, das wir 19 der geplanten 57 Parkplätze mit der entsprechenden Infrastruktur (Leerrohre) ausstatten müssen und zusätzlich einen Ladepunkt errichten müssen. Nach Rücksprache mit der ADD können diese Kosten aber nicht über das Städtebauprogramm gefördert werden. Bzgl. der erforderlichen Ladestation haben wir bereits Ortstermine mit Westnetz durchgeführt. Wir werden im Zuge der Herstellung des neuen Hausanschlusses eine 11 kW Ladeeinrichtung berücksichtigen, so dass wir hiermit die o.g. Forderungen erfüllen. Diese Erläuterungen dienen der Information der Ratsmitglieder. Die Planung und die Ausführung werden beim Neubau des Parkplatzes entsprechend berücksichtigt.
Dieser Punkt diente lediglich der Information.
d) Sonstige Vergaben und Nachträge
d 1): Vergabe Trennvorhang
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gem. VOB/A sind zum Submissionstermin am 04.02.2025 zwei Angebote fristgerecht eingegangen. Nach Prüfung und Auswertung der Angebote durch das bauleitende Büro Dillig Architekten, ergibt sich folgende Bieter-Reihenfolge (inkl. evtl. Nachlässe):
| Anbieter | geprüfte Angebotssummen: |
| a) | Fa. Diaplan Innenausbau GmbH / 83395 Freilassing | 46.435,76 € |
| b) | Fa. xxxx | 70.729,62 € |
Die Fa. Diaplan Innenausbau GesmbH als Bestbieter verfügt über die erforderliche Eignung zur Ausführung der zu vergebenden Bauleistung. Die Eigenerklärung zur Eignung liegt vollständig ausgefüllt vor. Alle sonstigen Nachweise und die Kalkulationsgrundlage liegen vor. Die Auskunft aus dem Wettbewerbsregister hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe ergibt keine Eintragungen. In der aktuellen Kostenberechnung anhand der bepreisten Leistungsverzeichnisse, wurden für den Trennvorhang Kosten in Höhe von ca. rd. 40.420,- € brutto ermittelt. Das Angebot des Bestbieters liegt somit rd. 13,0 % höher als der Schätzpreis entsprechend bepreistem LV. Aufgrund aktueller Marktgegebenheiten gibt es große Schwankungen in den Preisgestaltungen. Im Hinblick hierauf, sowie auf die Gesamtsumme liegt der Mehrpreis noch im Rahmen des Vertretbaren. Als Ergebnis der Angebotsprüfung und Auswertung, wird durch das bauleitende Architekturbüro Dillig die Auftragsvergabe an den o. g. wirtschaftlichsten Bieter vorgeschlagen.
Beschluss:
Die Stadt Baumholder beauftragt die Firma Diaplan Innenausbau GmbH, 83395 Freilassing, mit der Ausführung des Trennvorhanges zum Neubau der Westrichhalle zum geprüften Angebotspreis in Höhe von 46.435,76 € (inkl. U-St.).
d 2): Vergabe Fliesenarbeiten
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gem. VOB/A sind zum Submissionstermin am 04.02.2025 vierzehn Angebote fristgerecht eingegangen. Nach Prüfung und Auswertung der Angebote durch das bauleitende Büro Dillig Architekten, ergibt sich folgende Bieter-Reihenfolge (inkl. evtl. Nachlässe):
| Anbieter | geprüfte Angebotssummen: |
| a) | Fa. A&V Bau Alban Bajraj / 66914 Waldmohr | 81.899,86 € |
| b) | Fa. xxxx | 83.508,49 € |
| c) | Fa. xxxx | 87.819,61 € |
| d) | Fa. xxxx | 91.353,09 € |
| e) | Fa. xxxx | 94.159,10 € |
| f) | Fa. xxxx | 98.157,51 € |
| g) | Fa. xxxx | 98.523,68 € |
| h) | Fa. xxxx | 99.079,28 € |
| i) | Fa. xxxx | 99.535,22 € |
| j) | Fa. xxxx | 100.271,86 € |
| k) | Fa. xxxx | 101.355,49 € |
| l) | Fa. xxxx | 103.057,69 € |
| m) | Fa. xxxx | 107.924,31 € |
| n) | Fa. xxxx | 111.937,95 € |
Die Fa. A&V Bau Alban Bajraj als Bestbieter verfügt über die erforderliche Eignung zur Ausführung der zu vergebenden Bauleistung. Die Eigenerklärung zur Eignung liegt vollständig ausgefüllt vor. Alle sonstigen Nachweise und die Kalkulationsgrundlage liegen vor. Die Auskunft aus dem Wettbewerbsregister hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe ergibt keine Eintragungen. In der aktuellen Kostenberechnung anhand der bepreisten Leistungsverzeichnisse, wurden für Fliesenarbeiten Kosten in Höhe von ca. rd. 99.682,- € brutto ermittelt. Das Angebot des Bestbieters liegt somit rd. 21,7 % tiefer als der Schätzpreis entsprechend bepreistem LV. Aufgrund aktueller Marktgegebenheiten gibt es große Schwankungen in den Preisgestaltungen. Hinzu kommt, dass sich die Marktlage mit Lieferengpässen und sehr starker Auslastung der Firmen bei einigen Ausbaugewerken zwischenzeitlich wieder entspannt. Dies spiegelt sich auch in der Anzahl der Bieter wider und lässt erkennen, das großes Interesse herrscht und zu günstigen Angebotspreisen führt. Aufgrund der geringen Abstände zwischen den Bietern kann davon ausgegangen werden, dass die Preise und das Angebot insgesamt auskömmlich kalkuliert wurden. Als Ergebnis der Angebotsprüfung und Auswertung, wird durch das bauleitende Architekturbüro Dillig die Auftragsvergabe an den o. g. wirtschaftlichsten Bieter vorgeschlagen
Beschluss:
Die Stadt Baumholder beauftragt die Firma Fa. A&V Bau Alban Bajraj / 66914 Waldmohr, mit der Ausführung der Fliesenarbeiten zum Neubau der Westrichhalle zum geprüften Angebotspreis in Höhe von 81.899,86 € (inkl. U-St.).
d 3): Vergabe Sportboden
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gem. VOB/A sind zum Submissionstermin am 04.02.2025 sieben Angebote fristgerecht eingegangen. Nach Prüfung und Auswertung der Angebote durch das bauleitende Architekturbüro Dillig, ergibt sich folgende Bieter-Reihenfolge (inkl. evtl. Nachlässe):
| Anbieter — geprüfte Angebotssummen: |
| a) | Fa. Eversports GmbH / 12277 Berlin — 151.811,81 € |
| b) | Fa. xxxx — 157.218,33 € |
| c) | Fa. xxxx — 159.162,74 € |
| d) | Fa. xxxx — 173.436,43 € |
| e) | Fa. xxxx — 182.661,12 € |
| f) | Fa. xxxx — 228.932,05 € |
| g) | Fa. xxxx — 244.505,87 € |
Die Fa. Eversports GmbH als Bestbieter verfügt über die erforderliche Eignung zur Ausführung der zu vergebenden Bauleistung. Die Eigenerklärung zur Eignung liegt vollständig ausgefüllt vor. Alle sonstigen Nachweise und die Kalkulationsgrundlage liegen vor. Die Fa. Eversports GmbH ist für derartige Leistungen präqualifiziert (PQ-Nr.: 001.704319). Die Auskunft aus dem Wettbewerbsregister hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe ergibt keine Eintragungen. In der aktuellen Kostenberechnung anhand der bepreisten Leistungsverzeichnisse, wurden für den Sportboden Kosten in Höhe von ca. rd. 244.146,- € brutto ermittelt. Das Angebot des Bestbieters liegt somit rd. 60,8 % tiefer als der Schätzpreis entsprechend bepreistem LV. Aufgrund aktueller Marktgegebenheiten gibt es große Schwankungen in den Preisgestaltungen. Der eher geringe Abstand zu den Nächstbietenden auf ähnlichem Niveau lässt darauf schließen, dass die Preise und das Angebot insgesamt auskömmlich kalkuliert sind. Als Ergebnis der Angebotsprüfung und Auswertung, wird durch das bauleitende Architekturbüro Dillig die Auftragsvergabe an den o. g. wirtschaftlichsten Bieter vorgeschlagen
Beschluss:
Die Stadt Baumholder beauftragt die Firma Fa. Eversports GmbH / 12277 Berlin, mit der Ausführung der Sportbodenarbeiten zum Neubau der Westrichhalle zum geprüften Angebotspreis in Höhe von 151.811,81 € (inkl. U-St.).
d 4): Vergabe Bodenbelagsarbeiten (Linoleum):
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gem. VOB/A sind zum Submissionstermin am 20.02.2025 vier Angebote fristgerecht eingegangen. Die Prüfung und Auswertung der Angebote erfolgt derzeit durch das bauleitende Büro Dillig Architekten. Der Vergabevorschlag ergeht somit vorbehaltlich eines entsprechend positiven Ergebnisses der Prüfung und Auswertung der Angebote auf Grundlage folgender Bieterreihenfolge als Ergebnis der Submission (inkl. evtl. Nachlässe):
| Anbieter — Angebotssummen: |
| a) | Fa. Ibrahim Karakus / 69469 Weinheim — 8.284,78 € |
| b) | Fa. xxxx — 9.305,09 € |
| c) | Fa. xxxx — 9.527,16 € |
| d) | Fa. xxxx — 11.328,80 € |
Die Auskunft aus dem Wettbewerbsregister hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe ergibt keine Eintragungen. In der aktuellen Kostenberechnung anhand der bepreisten Leistungsverzeichnisse, wurden für die Bodenbelagsarbeiten (Linoleum) Kosten in Höhe von 11.688,- € brutto ermittelt. Das Angebot des Bestbieters liegt somit rd. 29,0 % tiefer als der Schätzpreis entsprechend bepreistem LV. Aufgrund aktueller Marktgegebenheiten gibt es große Schwankungen in den Preisgestaltungen. Aufgrund der geringen Abstände zwischen den Bietern kann davon ausgegangen werden, dass Preise und der Angebotspreis insgesamt auskömmlich kalkuliert sind.
Beschluss:
Der Auftrag zum Gewerk „Bodenbelagsarbeiten (Linoleum)“ wird vorbehaltlich eines positiven Abschlusses der rechnerischen und sonstigen Prüfung und Auswertung der Angebote an den o. g. Bestbieter Fa. Ibrahim Karakus / 69469 Weinheim zum Angebotspreis in Höhe von 8.284,78 € (inkl. U-St.) erteilt.
d 5): Vergabe Trockenbauarbeiten (Rasterdecke)
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gem. VOB/A sind zum Submissionstermin am 20.02.2025 sechs Angebote fristgerecht eingegangen. Die Prüfung und Auswertung der Angebote erfolgt derzeit durch das bauleitende Büro Dillig Architekten. Der Vergabevorschlag ergeht somit vorbehaltlich eines entsprechend positiven Ergebnisses der Prüfung und Auswertung der Angebote auf Grundlage folgender Bieterreihenfolge als Ergebnis der Submission (inkl. evtl. Nachlässe):
| Anbieter — Angebotssummen: |
| a) | Fa. Gerd Böhm / 55774 Baumholder — 14.047,23 € |
| b) | Fa. xxxx — 14.647,71 € |
| c) | Fa. xxxx — 18.504,23 € |
| d) | Fa. xxxx — 20.390,73 € |
| e) | Fa. xxxx — 20.428,73 € |
| f) | Fa. xxxx — 24.705,54 € |
Die Fa. Gerd Böhm als Bestbieter verfügt über die erforderliche Eignung zur Ausführung der zu vergebenden Bauleistung und ist präqualifiziert (PQ-Nr.: 010.051580). Die Auskunft aus dem Wettbewerbsregister hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe ergibt keine Eintragungen. In der aktuellen Kostenberechnung anhand der bepreisten Leistungsverzeichnisse, wurden für die Trockenbauarbeiten Kosten in Höhe von ca. rd.15.300,- € brutto ermittelt. Das Angebot des Bestbieters liegt somit rd. 8,2 % tiefer als der Schätzpreis entsprechend bepreistem LV. Aufgrund aktueller Marktgegebenheiten gibt es große Schwankungen in den Preisgestaltungen. Aufgrund der geringen Abstände zwischen den Bestbietern kann davon ausgegangen werden, dass Preise und der Angebotspreis insgesamt auskömmlich kalkuliert sind.
Beschluss:
Der Auftrag zum Gewerk „Trockenbauarbeiten“ wird vorbehaltlich eines positiven Abschlusses der rechnerischen und sonstigen Prüfung und Auswertung der Angebote an den o. g. Bestbieter Fa. Gerd Böhm / 55774 Baumholder zum Angebotspreis in Höhe von 14.047,23 € (inkl. U-St.) erteilt.
d 6): Vergabe WC-Trennwände
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gem. VOB/A sind zum Submissionstermin am 20.02.2025 sechs Angebote fristgerecht eingegangen. Die Prüfung und Auswertung der Angebote erfolgt derzeit durch das bauleitende Büro Dillig Architekten. Der Vergabevorschlag ergeht somit vorbehaltlich eines entsprechend positiven Ergebnisses der Prüfung und Auswertung der Angebote auf Grundlage folgender Bieterreihenfolge als Ergebnis der Submission (inkl. evtl. Nachlässe):
| Anbieter — Angebotssummen: |
| a) | Fa. GHK-DOMO GmbH / 37581 Bad Gandersheim — 12.969,81 € |
| b) | Fa. xxxx — 13.031,69 € |
| c) | Fa. xxxx — 16.496,97 € |
| d) | Fa. xxxx — 16.610,10 € |
| e) | Fa. xxxx — 16.844,45 € |
| f) | Fa. xxxx — 17.787,91 € |
Die Fa. GHK DOMO GmbH als Bestbieter verfügt über die erforderliche Eignung zur Ausführung der zu vergebenden Bauleistung und ist präqualifiziert (PQ-Nr.: 011.140060). Die Auskunft aus dem Wettbewerbsregister hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe ergibt keine Eintragungen. In der aktuellen Kostenberechnung anhand der bepreisten Leistungsverzeichnisse, wurden für die WC-Trennwände Kosten in Höhe von ca. rd.15.547,- € brutto ermittelt. Das Angebot des Bestbieters liegt somit rd. 16,6 % tiefer als der Schätzpreis entsprechend bepreistem LV.
Aufgrund aktueller Marktgegebenheiten gibt es große Schwankungen in den Preisgestaltungen. Aufgrund der geringen Abstände zwischen den Bestbietern kann davon ausgegangen werden, dass Preise und der Angebotspreis insgesamt auskömmlich kalkuliert sind.
Beschluss:
Der Auftrag zum Gewerk „WC-Trennwände“ wird vorbehaltlich eines positiven Abschlusses der rechnerischen und sonstigen Prüfung und Auswertung der Angebote an den o. g. Bestbieter Firma GHK DOMO GmbH / 37581 Bad Gandersheim zum Angebotspreis in Höhe von 12.969,81 € (inkl. U-St.) erteilt.
d 7): Vergabe Innentüren
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gem. VOB/A sind zum Submissionstermin am 20.02.2025 vier Angebote fristgerecht eingegangen. Die Prüfung und Auswertung der Angebote erfolgt derzeit durch das bauleitende Büro Dillig Architekten. Der Vergabevorschlag ergeht somit vorbehaltlich eines entsprechend positiven Ergebnisses der Prüfung und Auswertung der Angebote auf Grundlage folgender Bieterreihenfolge als Ergebnis der Submission (inkl. evtl. Nachlässe):
| Anbieter — Angebotssummen: |
| a) | Fa. Reco GmbH / 66606 St. Wendel — 82.116,90 € |
| b) | Fa. xxxx — 86.261,91 € |
| c) | Fa. xxxx — 88.435,20 € |
| d) | Fa. xxxx — 91.264,67 € |
Die Fa. Reco GmbH als Bestbieter verfügt über die erforderliche Eignung zur Ausführung der zu vergebenden Bauleistung und ist präqualifiziert (PQ-Nr.: 010.028880). Die Auskunft aus dem Wettbewerbsregister hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe ergibt keine Eintragungen. In der aktuellen Kostenberechnung anhand der bepreisten Leistungsverzeichnisse, wurden für die Innentüren Kosten in Höhe von ca. rd. 62.150,- € brutto ermittelt. Das Angebot des Bestbieters liegt somit rd. 32 % höher als der Schätzpreis entsprechend bepreistem LV. Aufgrund aktueller Marktgegebenheiten gibt es große Schwankungen in den Preisgestaltungen. Im Hinblick hierauf, sowie auf die Gesamtsumme liegt der Mehrpreis noch im Rahmen des Vertretbaren. Die relativ geringe Differenz unter den Bieter zeigt zudem deutlich, dass auch im Falle einer Aufhebung und nachfolgender neuen Ausschreibung ein evtl. besseren Ergebnis nicht zu erwarten ist. Zudem hätte dies erhebliche Auswirkungen auf die nach wie vor sehr enge Bauzeitenplanung.
Beschluss:
Der Auftrag zum Gewerk „Innentüren“ wird vorbehaltlich eines positiven Abschlusses der rechnerischen und sonstigen Prüfung und Auswertung der Angebote an den o. g. Bestbieter Firma Reco GmbH / 66606 St. Wendel zum Angebotspreis in Höhe von 82.116,90 € (inkl. U-St.) erteilt.
d 8): Vergabe Sportgeräte
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gem. VOB/A ist zum Submissionstermin am 20.02.2025 ein Angebot fristgerecht eingegangen. Die Prüfung und Auswertung des Angebotes erfolgt derzeit durch das bauleitende Büro Dillig Architekten. Der Vergabevorschlag ergeht somit vorbehaltlich eines entsprechend positivem Ergebnis der Prüfung und Auswertung des Angebotes auf Grundlage folgendem Ergebnis der Submission (inkl. evtl. Nachlass):
| Anbieter — Angebotssumme: |
| a) | Fa. Kübler Sport / 71522 Backnang — 92.808,10 € |
Die Fa. Kübler Sport als Bestbieter verfügt über die erforderliche Eignung zur Ausführung der zu vergebenden Bauleistung und ist präqualifiziert (PQ-Nr.: 08 008 908209). Die Auskunft aus dem Wettbewerbsregister hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe ergibt keine Eintragungen. In der aktuellen Kostenberechnung anhand der bepreisten Leistungsverzeichnisse, wurden für die Sportgeräte Kosten in Höhe von ca. rd. 82.400,- € brutto ermittelt. Das Angebot des Bestbieters liegt somit rd. 12,6 % höher als der Schätzpreis entsprechend bepreistem LV. Aufgrund aktueller Marktgegebenheiten gibt es große Schwankungen in den Preisgestaltungen. Im Hinblick hierauf, sowie auf die Gesamtsumme liegt der Mehrpreis noch im Rahmen des Vertretbaren. Die wesentlichen Teile der Ausschreibung wurden im Vorfeld auch mit dem örtlichen Sportverein abgestimmt.
Beschluss:
Der Auftrag zum Gewerk „Sportgeräte“ wird vorbehaltlich eines positiven Abschlusses der rechnerischen und sonstigen Prüfung und Auswertung des Angebotes an den o. g. Bestbieter Firma Kübler Sport / 71522 Backnang zum Angebotspreis in Höhe von 92.808,10 € (inkl. U-St.) erteilt.
d 9): Vergabe Schreinerarbeiten (Innenfensterbänke u. Tribünenauflager):
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gem. VOB/A sind zum Submissionstermin am 20.02.2025 fünf Angebote fristgerecht eingegangen. Die Prüfung und Auswertung der Angebote erfolgt derzeit durch das bauleitende Büro Dillig Architekten. Der Vergabevorschlag ergeht somit vorbehaltlich eines entsprechend positiven Ergebnisses der Prüfung und Auswertung der Angebote auf Grundlage folgender Bieterreihenfolge als Ergebnis der Submission (inkl. evtl. Nachlässe):
| Anbieter — Angebotssummen: |
| a) | Fa. Schreinerei Tobias Schabbach / 54431 Beuren-Hochwald — 29.566,24 € |
| b) | Fa. xxxx — 37.571,87 € |
| c) | Fa. xxxx — 43.524,25 € |
| d) | Fa. xxxx — 60.619,79 € |
| e) | Fa. xxxx — 92.011,99 € |
Die Fa. Schreinerei Tobias Schabbach als Bestbieter verfügt über die erforderliche Eignung zur Ausführung der zu vergebenden Bauleistung. Die Eigenerklärung zur Eignung liegt vollständig ausgefüllt vor. Die Auskunft aus dem Wettbewerbsregister hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe ergibt keine Eintragungen. In der aktuellen Kostenberechnung anhand der bepreisten Leistungsverzeichnisse, wurden für die Schreinerarbeiten Kosten in Höhe von ca. rd. 23.950,- € brutto ermittelt. Das Angebot des Bestbieters liegt somit rd. 23,5 % höher als der Schätzpreis entsprechend bepreistem LV. Aufgrund aktueller Marktgegebenheiten gibt es große Schwankungen in den Preisgestaltungen. Im Hinblick hierauf, sowie auf die Gesamtsumme liegt der Mehrpreis noch im Rahmen des Vertretbaren – auch weil kein günstigeres Ergebnis bei Neuausschreibung zu erwarten wäre.
Beschluss:
Der Auftrag zum Gewerk „Schreinerarbeiten“ wird vorbehaltlich eines positiven Abschlusses der rechnerischen und sonstigen Prüfung und Auswertung der Angebote an den o. g. Bestbieter Fa. Schreinerei Tobias Schabbach / 54431 Beuren-Hochwald zum Angebotspreis in Höhe von 29.566,24 € (inkl. U-St.) erteilt.
d 10): Vergabe Umkleidebänke
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gem. VOB/A sind zum Submissionstermin am 20.02.2025 fünf Angebote fristgerecht eingegangen. Die Prüfung und Auswertung der Angebote erfolgt derzeit durch das bauleitende Büro Dillig Architekten. Der Vergabevorschlag ergeht somit vorbehaltlich eines entsprechend positiven Ergebnisses der Prüfung und Auswertung der Angebote auf Grundlage folgender Bieterreihenfolge als Ergebnis der Submission (inkl. evtl. Nachlässe):
| Anbieter — geprüfte Angebotssummen: |
| a) | Fa. Garderobia Metallwaren GmbH / 70794 Filderstadt — 12.254,04 € |
| b) | Fa. xxxx — 12.888,89 € |
| c) | Fa. xxxx — 13.406,78 € |
| d) | Fa. xxxx — 14.868,80 € |
| e) | Fa. xxxx — 21.402,47 € |
Von der Fa. Garderobia Metallwaren GmbH als Bestbieter liegt die Eigenerklärung zur Eignung vollständig ausgefüllt vor. Die Auskunft aus dem Wettbewerbsregister hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe ergibt keine Eintragungen. In der aktuellen Kostenberechnung anhand der bepreisten Leistungsverzeichnisse, wurden für die Umkleidebänke Kosten in Höhe von ca. rd. 13.980,- € brutto ermittelt. Das Angebot des Bestbieters liegt somit rd. 12,4 % tiefer als der Schätzpreis entsprechend bepreistem LV. Aufgrund aktueller Marktgegebenheiten gibt es große Schwankungen in den Preisgestaltungen. Aufgrund der geringen Abstände zwischen den Bestbietern kann davon ausgegangen werden, dass Preise und der Angebotspreis insgesamt auskömmlich kalkuliert sind.
Beschluss:
Der Auftrag zum Gewerk „Umkleidebänke“ wird vorbehaltlich eines positiven Abschlusses der rechnerischen und sonstigen Prüfung und Auswertung der Angebote an den o. g. Bestbieter Fa. Garderobia Metallwaren GmbH / 70794 Filderstadt zum Angebotspreis in Höhe von 12.254,04 € (inkl. U-St.) erteilt.
d 11): Vergabe Brandschutzertüchtigung (Dämmung Laibungen „nicht brennbar“):
Im Rahmen eines freihändigen Vergabeverfahrens, wurden auf Grundlage eines Leistungsverzeichnisses vom bauleitenden Büro Dillig Architekten / Simmern von 4 dafür qualifizierten Firmen Angebote für die Ertüchtigung der Außenwand-Dämmung in Laibungsbereichen eingeholt. Diese Maßnahme hat sich als notwendig herausgestellt, da die Kern-Dämmung der Außenwand-Sandwichelemente laut genehmigtem Brandschutzkonzept in A-Material (nicht brennbar) ausgeführt werden sollte, statt – wie geschehen - aus EPS-Dämmung. Da dieser Fehler im Zuge der FT-Ausführungsplanung den beteiligten Planern und Firmen unterlaufen ist, erfolgt die Brandschutzertüchtigung für den AG nahezu kostenneutral (durch Abzüge und insbesondere durch Minderkosten in fast gleicher Höhe beim verbleibenden EPS-Dämm-Material in ungefährdeten Bereichen). Zudem ergibt sich durch die verbleibende flächige EPS-Zwischendämmung der Außenwände ein höherer Wärmedurchlass-Widerstand und somit ein besserer Wärmeschutz. Nach Prüfung und Auswertung der Angebote ergibt sich folgende Bieter-Reihenfolge (inkl. evtl. Nachlässe):
| Anbieter — Angebotssummen: |
| a) | Fa. Gerd Böhm / 55774 Baumholder — 11.985,48 € |
| b) | Fa. xxxx — 13.090,00 € |
| c) | Fa. xxxx — 16.065,00 € |
| d) | Fa. xxxx — 17.598,91 € |
Die Fa. Gerd Böhm als Bestbieter verfügt über die erforderliche Eignung zur Ausführung der zu vergebenden Bauleistung und ist präqualifiziert (PQ-Nr.: 010.051580).
Als Ergebnis der Angebotsprüfung und Auswertung, wird Auftragsvergabe an den o. g. wirtschaftlichsten Bieter vorgeschlagen.
Beschluss:
Die Stadt Baumholder beauftragt die Firma Gerd Böhm Gips-Stuck und Trockenausbau / 55774 Baumholder, mit der Ausführung der Brandschutzertüchtigung am Neubau der Westrichhalle zum Angebotspreis in Höhe von 11.985,48 € (inkl. U-St.).
TOP 2. Neubau kath. KiTa
a) Vergabe Ingenieurleistungen für Abbrucharbeiten
b) Sonstige Vergabe und Nachträge
a) Vergabe Ingenieurleistungen für Abbrucharbeiten
Nachdem die Ergebnisse der Schadstoffuntersuchungen am kath. Kindergarten, ist es nun erforderlich das entsprechende Leistungsverzeichnis aufzustellen und die Maßnahme im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung zu vergeben. Auf Grund der großen Erfahrung in Ausschreibung und Bauleitung von Abbrucharbeiten (z.B. Rückbau Parkhaus in Idar-Oberstein) und insbesondere auch bei Schadstoffbelastungen haben wir das Ing. Büro Hub aus Idar-Oberstein aufgefordert ein entsprechendes Angebot vorzulegen, das folgende Leistungsphasen beinhalten sollte.
LP 1-3 Grundlagenermittlung, Vorplanung u. Bestandsaufnahme
LP 6 Vorbereitung der Vergabe
LP 7 Mitwirkung der Vergabe
LP 8 Örtliche Bauüberwachung u. Dokumentation
Nach einer gemeinsamen Ortsbegehung hat das Büro Hub ein entsprechendes Angebot in Höhe von 24.000,40 € (20.168,40 € netto) vorgelegt. Die Einheitspreise sind nach unseren Erfahrungen angemessen, wobei der Großteil der Kosten in der örtl. Bauüberwachung und in der Dokumentation für eine kalkulierte Bauzeit von ca. 3 Monaten begründet ist. Sollten die Abbrucharbeiten für die Westrichhalle und den Kindergarten an das Büro Hub erteilt werden, gewährt das Büro einen Nachlass von 5% auf das Angebot.
Da gemäß Ministerialblatt der Landesregierung vom 6.9.21, Absatz 5.2.2 Planungsleistungen bis zu einer Auftragswertgrenze von 25.000.- € (netto) auch ohne Aufforderung weiterer Planungsbüros zur Abgabe eines Angebotes mit nur einem Planungsbüro verhandelt werden kann, schlagen wir vor die Ingenieurleistungen für die Abbrucharbeiten kath. Kindergarten an das Ing. Büro Hub zu vergeben.
Beschluss:
Die Stadt Baumholder beauftragt das Ing. Büro Hub mit den Ingenieurleistungen für den Abbruch des kath. Kindergartens zum Angebotspreis von 24.000,40 € (brutto)
b) Sonstige Vergabe und Nachträge
1. Vergabe mobile Trennwandanlage
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gem. VOB/A sind zum Submissionstermin am 20.02.2025 8 Angebote fristgerecht eingegangen. Die Kostenberechnung durch das Architekturbüro Werle beträgt 17.471,58 €. Nach Prüfung und Auswertung der Angebote durch das bauleitende Architekturbüro Werle ergibt sich folgende Reihenfolge:
Das bauleitende Architekturbüro Werle schlägt nach Prüfung und Wertung der Angebote vor, den Auftrag an den oben genannten wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.
Beschluss:
Der Auftrag für eine mobile Trennwandanlage im „Neubau Kita Stadt Baumholder“ wird an die Firma Karl Günther GmbH aus Glatten zum geprüften Angebotspreis in Höhe von 16.218,51 € erteilt.
2. Vergabe Außenputzarbeiten
Für die Außenputzarbeiten am Neubau Kita Stadt Baumholder wurde eine öffentliche Ausschreibung nach VOB/A durchgeführt. Submission war am 20.02.2025. Die eingereichten Angebote werden zur Zeit noch fachlich und rechnerisch durch das bauleitende Architekturbüro Werle geprüft. Die Kostenberechnung durch das Büro Werle beträgt 117.400,00 €. Um eine Verzögerung beim weiteren Bauablauf zu vermeiden, soll der Stadtbürgermeister zur Auftragsvergabe ermächtigt werden, wenn das wirtschaftlichste Angebot die Summe von 117.400,00 € für die Außenputzarbeiten nicht übersteigt.
Beschluss:
Der Ausschuss für Bauwesen, Stadtumbau und Grundstücksmanagement der Stadt Baumholder ermächtigt den Stadtbürgermeister zur Auftragserteilung für die Außenputzarbeiten am Neubau Kindergarten Stadt Baumholder, wenn die Summe von 117.400,00 € nicht überschritten wird.
TOP 3. Vergabe Planungsleistungen für Waldkindergarten
Nachdem in einem Besprechungstermin mit allen Beteiligten endgültig geklärt wurde, dass für den Bau des Waldkindergartens ein Bauantrag erforderlich ist, wurden erforderliche Vorarbeiten wie die Vermessungsleistungen und die Erstellung eines Bodengutachtens für den Einbau eines Löschwassertanks beauftragt. Parallel verhandelt die Verwaltung zur Zeit mit entsprechenden Planern für die Erstellung der Planunterlagen. Ein endgültiges Angebot wird uns höchstwahrscheinlich bis zum Sitzungstermin noch nicht vorliegen. Es wird daher vorgeschlagen den Stadtbürgermeister zu ermächtigen den Auftrag bis zu einer Auftragssumme von 7.000.- € (netto)zu erteilen.
Beschluss:
Der Stadtbürgermeister wird ermächtigt bis zu einer Auftragssumme in Höhe von 7.000.- € (netto) den Planungsauftrag für den Bauantrages „Waldkindergartenwagen“ zu vergeben.
TOP 4. Stadtumbau KoFi 2025
Für das Städtebauförderprogramm „Innenstadtentwicklung“ musste bis zum 28.02.2025 die kofi 2025 mit allen Unterlagen zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt werden. Fertiggestellt und versendet wurden die Unterlagen zum 26.02.2025. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir von der ADD die entsprechende Stellungnahme und hoffentlich die Zustimmung zu allen geplanten Projekten erhalten.
Die kofi 2025 sowie der Maßnahmenplan liegt diesem Beschlussvorschlag zum besseren Verständnis bei. Die einzelnen Maßnahmen, die nach der vorliegenden kofi noch ausgeführt werden sollen, wurden erläutert. Sobald die Genehmigung der ADD vorliegt, werden die weiteren Planungsstufen festgelegt.
Zu diesem Punkt war kein Beschluss erforderlich.
TOP 5. Straßensanierung: Festlegung der Sanierungsreihenfolge
In der Stadt Baumholder sind in den nächsten Jahren umfangreiche Straßensanierungen zwingend durchzuführen. Für eine vorausschauende Planung ist es daher erforderlich einen über mehrere Jahre angelegten Plan zu erstellen, in dem die einzelnen Straßensanierungen festgelegt werden. Es besteht dann die Möglichkeit die Planungsleistungen und Anträge für etwaige Zuschüsse zeitlich zu koordinieren und auch allen anderen Beteiligten, wie z.B. VG-Werke, die Möglichkeit zu geben parallel hierzu die Ver- und Entsorgungsleitungen zu erneuern.
In der Sitzung wurde ein entsprechender Entwurf vorgelegt, der nun in den einzelnen Fraktionen besprochen werden soll.
Daher erfolgte zu diesem Punkt kein Beschluss.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde über die Tagesordnungspunkte
Bauanträge / Bauvoranfragen und Vergabeangelegenheiten beraten und beschlossen.