Für den vom Naturschutzverband Baumholder-Westrich e.V. errichteten Weidentipi hat die Grundschule Westrich in Baumholder die“Patenschaft“ übernommen. Ziel dieser Kooperation ist es, den Kindern am Beispiel des Tipis zu veranschaulichen, was und wie die Natur alles kann, um Pflanzen und Tieren den notwendigen Lebensraum zu schaffen.
Ende März dann kamen acht Kinder der Klassen 1a und 1b mit der Lehrerin Frau Poizeaux zum Tipi am Weihergelände zu ihrem ersten Hilfseinsatz. Bevor die Kleinen mit viel Eifer an die “Arbeit“ gingen, erläuterte Dieter Nüssler die Bedeutung des Weidentipis und zeigte ihnen Beispiele von kunstvoll gebauten Vogelnester.
Rund um das Tipi steckten die Kinder noch zusätzliche Weidenstecklinge, säten Wildblumensamen und halfen beim Bearbeiten der Blumenbeete. Die Begeisterung war groß und es ging dabei laut her. Man merkte ihnen die Freude an ihrem Tun an.
Zum Abschluss wurden als Dank am Anglerheim noch alle mit Würstchen und Getränken versorgt, die EDEKA Gorasdza, ebenso wie den Blumensamen spendete.