Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 16/2025
Baumholder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Häuser und Wohnungen außerhalb des Standortes zum Mieten gesucht

„Die U.S. Army in Baumholder sucht Häuser und Wohnungen außerhalb des Standortes zum Mieten. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Personal im Housing-Büro (US-Abteilung zur Wohnungsvermittlung) auf“. So lautet die Botschaft von Benjamin Werle am Dienstag bei einer Sitzung mit Bürgermeistern und Repräsentanten aus den Verbandsgemeinden Kusel/Altenglan, Birkenfeld, der Stadt Idar-Oberstein sowie aus den Gemeinden Freisen und Nohfelden aus dem benachbarten Saarland. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder, Bernd Alsfasser, hatte zu diesem Treffen geladen.

„Beim Medientag im November des vergangenen Jahres hat uns der Garnisonskommandeur um Unterstützung gebeten bei der Suche nach Wohnraum“, erklärt Alsfasser den Anwesenden. Und so kontaktierte er seine Kollegen in den umliegenden Verwaltungen und bat, die Einladung zu dieser Informationsveranstaltung in ihrem Verantwortungsbereich entsprechend weiterzuleiten. Nach einer kurzen Einleitung übergibt Alsfasser die weitere Leitung der Sitzung an das Personal der US-Housing. Direktor Harald Kastner, Abteilungsleiter Markus Immesberger und Benjamin Werle sind anwesend, um detailliert zu informieren. Mit einer Präsentation erklärt Werle die aktuelle Wohnungssituation. „Wir bauen etliche neue Townhouses und einige der großen Wohnblocks werden zurzeit renoviert“, so Werle, deshalb reiche der Wohnraum auf dem US-Standort nicht aus. Soldaten und US-Zivilisten müssen außerhalb des Standortes untergebracht werden. Obwohl neue Wohnungen im Bau sind, wird der Wohnraum in der Kaserne auch in Zukunft nicht ausreichen. Durch das Right-Sizing-Programm der groβen Wohnblocks – bei Renovierung werden die Wohnungen gröβer – schrumpft die Anzahl der Wohnungen in der Kaserne. Die Voraussetzungen für das Anmieten wie Gröβe, Ausstattung, Entfernung, Mietvertrag werden ebenfalls angesprochen. „Unser Personal wird beim Einzug sowie beim Auszug der Mieter immer mit vor Ort sein“, ergänzt Immesberger, nachdem eine Anwesende ihre Bedenken zu einer eventuellen Sprachbarriere anspricht. Nach der Präsentation beantwortet das Housing-Personal Fragen der Gäste. Alsfasser bedankt sich bei allen für das Interesse an der deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit, die er in Baumholder und der näheren Umgebung als einzigartig beschreibt. „Nutzen sie die Gelegenheit, das US-Housing Büro steht zur Verfügung“, so Alsfasser.

INFO Box:

Baumholder US-Housing Büro ist die Kontaktstelle zur Vermittlung von Wohnungen und Häusern. Sioe erreichen das deutschsprechende Personal unter: 0611-143-531-2978 oder via Email: usarmy.rheinland-pfalz.id-europe.list.usag-rp-housing-division@mail.mil