„Eine beachtenswerte Leistungsfähigkeit, was die Einheit hier vorgeführt hat", resümiert Bernd Alsfasser. Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten der Stadt Baumholder, Christian Flohr, dem Ortsbürgermeister von Rückweiler, Lutz Altekrüger und dem Deputy Garrison Manager Jae Kim, besuchte der VG-Bürgermeister die Feldübung des 95th Combat Sustainment Support Battalions (95. Unterstützungsbataillon für Kampfeinsätze) in der US-Militärgemeinde Baumholder. Lieutenant Colonel Robin Eskelson, Kommandeurin des 95th CSSB, informierte zu Beginn der Feldübung die Gäste - unter ihnen waren hochrangige Besucher von verbündeten Partnerstreitkräften - über ihre Einheit und den Auftrag. 2023 ist das Bataillon in Baumholder aktiviert worden. „Bei unserer ersten Feldübung hier in Baumholder 'Operation Pony Express' richten wir ein Konvoi-Unterstützungszentrum ein, welches simulierte Convoy Support Center Operationen ermöglicht", erklärte Eskelson. Das CSC, wie es kurz genannt wird, ist im Grunde eine militärische Raststätte, in der die taktischen Fahrzeuge aufgetankt und gewartet werden und Soldaten essen und schlafen können, bevor sie ihren Auftrag weiter ausführen. „Diese Űbung, gemeinsam mit verbündeten europäischen Partnerstreitkräften, stärkt unsere Einsatzbereitschaft und verbessert die gemeinsamen Führungs- und Kontrollverfahren", so die Kommandeurin.
Eine mobile Feldtankstelle mit einem Tankvolumen von 200.000 Liter Kraftstoff und modernsten elektrischen Pumpen ist aufgebaut. Soldaten betanken Fahrzeuge unter der Beachtung der Umwelt-Auflagen - Fahrzeuge stehen in mobilen Auffangbecken. In einer Werkstatt, die mit den notwendigsten Ersatzteilen für taktische Fahrzeuge ausgestattet ist, wird ein Fahrzeug mit leichten Defekten repariert. Für die Verpflegung der Soldaten sorgt die Feldküche mit einem Field Feeding Team. Ein Team kann an einem stationären Ort bis zu 700 Soldaten versorgen oder je 300 Soldaten an zwei verschiedenen Orten. Das Bataillon verfügt über acht Teams. „Unser Bataillon hat zurzeit eine Stärke von 900 Soldaten. In den nächsten Jahren werden wir auf 1200 Soldaten Endstärke aufgestockt", sagt Eskelson.
Von der Feldküche versorgt wurden an diesem Tag nicht nur die Soldaten, sondern auch die Gäste. Lutz Altekrüger, selbst Stabsoffizier der Bundeswehr, war beeindruckt vom Essen bei der Feldübung. „Die Ribeye-Steaks mit Beilagen und der Nachtisch haben hervorragend geschmeckt", lobte Altekrüger das Field Feeding Team. Und er freut sich auf weitere Aktionen mit diesem Bataillon. Denn geplant ist eine offizielle Patenschaft zwischen dem neuen Bataillon und den drei Orten Rohrbach, Rückweiler und Hahnweiler. Diesbezüglich kommt es Ende Juni zu einem Treffen zwischen dem Führungsstab des Bataillons und den Ortsbürgermeistern, die den US-Soldaten ihre Ortschaften vorstellen werden. VG-Bürgermeister Bernd Alsfasser hat bereits mit dem Koordinator des Wir-Programmes (Willkommen in Rheinland-Pfalz) eine eventuelle Förderung dieser Patenschaft besprochen. „Es soll ein offizielle Zeremonie noch in diesem Jahr in einem der Orte stattfinden, die, wenn möglich, gefördert werden soll", so Alsfasser. „Dann gilt es von unserer Seite, eine beachtenswerte Leistung zu zeigen", ergänzt Altekrüger schmunzelnd.