Auf Initiative der in der Jugendspielgemeinschaft Baumholder zusammengeschlossenen Vereine VfR Baumholder, FC Berglangenbach, TuS Berschweiler und SV Heimbach wurde der Jugendfußballförderverein Baumholder-Westrich gegründet.
Ziel dieses eigenständigen Vereins ist die altersgerechte Förderung des Jugendfußballs und die Bündelung der gemeinsamen Jugendarbeit. Durch den Einsatz von qualifizierten Trainern und Betreuern soll möglichst vielen Spielern und Spielerinnen in den Altersklassen G- bis A-Junioren die Möglichkeit zum Fußballspielen geboten werden. Keiner der Stammvereine ist in der Lage, diese Ziele alleine umzusetzen.
Zwanzig Interessierte konnte Dieter Bergisch vom VfR Baumholder zur Gründungsversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Berschweiler begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bernd Alsfasser, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder sowie dem Hausherren, Ortsbürgermeister Rouven Hebel.
Dieter Bergisch erläuterte die Gründe und Überlegungen, die zu dem Ergebnis geführt haben, den Juniorenfußballspielbetrieb zukünftig in einem eigenständigen Verein entsprechend den Bestimmungen der Spielordnung des Südwestdeutschen Fußballverbandes zu organisieren.
In mehreren Zusammenkünften sei ein Satzungsentwurf erarbeitet worden. Dieser wurde mit dem Registergericht, dem Sportbund Rheinhessen, dem Finanzamt und dem Südwestdeutschen Fußballverband abgestimmt.
In der heutigen Sitzung soll über den Satzungsentwurf beraten und abgestimmt werden.
Es sei dazu erforderlich, einen Protokollführer zu bestimmen und einen Versammlungsleiter zu wählen.
Die Protokollführung wurde an Gerd Sohni übertragen
Zum Versammlungsleiter wurde der Bürgermeister Bernd Alsfasser, vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Der Satzungsentwurf wurde nach ausführlicher Erläuterung und Aussprache mit 18 Ja-Stimmen angenommen.
Der Versammlungsleiter stellte fest, dass die Satzung damit beschlossen und der Jugendfußballförderverein Baumholder-Westrich gegründet ist.
Bei den jetzt anstehenden Vorstandswahlen wurden Rouven Hebel zum 1. Vorsitzenden, Thomas Werle zum 2. Vorsitzenden und Gerd Sohni zum Schriftführer gewählt.
Für das Amt des Kassierers konnte kein Vorschlag gemacht werden. Auch aus den Reihen der Anwesenden war niemand bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Man kam überein, diese Position zunächst unbesetzt zu belassen und weiter nach einer geeigneten Personen zu suchen.
Kassenprüfer im Jugendfußballförderverein sind Dieter Wiertz und Martin Bongard.
Die Stammvereine werden im Vorstand durch je einen Beisitzer vertreten. Bestätigt in diese Position wurden die jeweiligen Jugendleiter und zwar Lisa Fischer für den VfR Baumholder, Thorsten Gosert für den FC Berglangenbach, Tjorven Schnitzler für den TuS Berschweiler, Dustin Heinen für den SV Heimbach.
Als Anschubfinanzierung konnte der neue Verein zwei Spenden von je 250 € entgegennehmen. Einen Spendenbetrag hatte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde mitgebracht; den zweiten Spendenscheck von der „Liste für Baumholder“ überbrachte Martin Bongard. Sehr erfreut über das unerwartete Startkapital bedankte sich Rouven Hebel bei den beide Spendern.