Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 18/2024
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumpflanzung zum Tag der Erde 2024

"Den Auftrag erhalten, die Zukunft sichern", so lautet das Motto des Tages der Erde 2024," verkündet Jae Kim, stellvertretender Garnisonsmanager der Militärgemeinde Baumholder am Montagmorgen. Jedes Jahr am 22. April wird der Tag der Erde (Earth Day) begangen. Der Tag der Erde ist eine internationale Veranstaltung, die das Bewusstsein für die Umwelt und die Sorge um sie schärft. Kim: "Seit 54 Jahren feiert die Armee den Tag der Erde mit Veranstaltungen im gesamten Heer die zeigen, wie das Heer proaktive Maßnahmen ergreift und mit Partnern zusammenarbeitet, um den Auftrag anzupassen und die Militärareale zu verwalten." Umwelt-Gesichtspunkte sollen auch in der Armee berücksichtigt werden.

In der US-Army Garnison Rheinland-Pfalz ist es Tradition, an diesem Tag einen Baum zu pflanzen. "Ich freue mich, dass die Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Baumholder, Günther Jung und Bernd Alsfasser, und die Stabsführung der 16. Versorgungsbrigade, Oberst Matthew Alexander und Oberstabsfeldwebel Jason Towns, uns heute beim Pflanzen des Baumes tatkräftig unterstützen werden", sagte Kim.

Eine besondere Űberraschung hatte die Smith Elementary School (US-Grundschule) parat. Schulleiter Richard Dye kam mit Schülern der zweiten Klassen zur Baumpflanzaktion ans Hauptquartier. Die Lehrer Louise Gregory und Brittney Peace hatten mit den Zweitklässlern ein Gedicht und ein Lied über die Erde einstudiert. "Unsere Erde ist speziell und es gibt nur eine" - so begann das Gedicht frei vorgetragen von allen Kindern. Anschließend sangen sie gemeinsam das "Earth Day Lied" von Jane Yolen und ernteten einen lauten Applaus für ihren tollen Vortag.

Bevor es zur eigentlichen Pflanzung kam, stellte Kim den Kindern noch einige Fragen zu dem Earth Day und der Veranstaltung. "Wer weiß denn, wer unsere Gäste sind, was für einen Baum wir pflanzen und können wir von dem Baum etwas ernten?"

Die Kinder hatten auf alles eine Antwort.

Nun war Arbeit angesagt. Die Ehrengäste, der Schulleiter und der Leiter der Abteilung für Standortarbeiten in Baumholder, Travis Monson, griffen zu den Schaufeln und füllten das Loch rund um den Kirschbaum mit Erde. Während die Kinder mit den Händen die Erde zum Baum trugen, gab es für die Bürgermeister noch eine weitere Baumpflanzaktion. Im vergangenen Jahr wurden auf dem Standort Straßen umbenannt. Die Straße neben dem US-Kaufhaus PX heißt nun Holunder-Weg.

"Ich habe diesen Namen vorgeschlagen, um unsere enge Freundschaft zu Baumholder zu dokumentieren. Die Holunderblüten im Stadtwappen haben mir die Idee geliefert", erklärt Kim. Und um die Straße nun offiziell vorzustellen, nutzt der stellvertretende Garnisonsmanager den Earth Day. Kim: "Drei Holundersträuche pflanzen wir heute an dieser Straße. Mögen sie blühen und wachsen, so stark werden wie unsere jahrzehntelange Freundschaft, und unsere Zukunft stärken."