Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 18/2025
Baumholder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Osterbesuch aus Warcq

Auftritt des kath. Kindergartens

Auftritt des ev. Kindergartens

Auftritt der 4. Klassen Grundschule Westrich

v.l.n.r.: Jürgen Henze (Vors. Komitee Baumholder), Bernard Maillard (Vors. Komitee Warcq), Günther Jung (Stadtbürgermeister Baumholder), Marie-Annick Pierquin (Bürgermeisterin Warcq)

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Den Besuch des Osterhasen aus Warcq in Baumholder nahm Stadtbürgermeister Günther Jung zum Anlass, Vertreter beider Partnerschaftskomitees zu einer wichtigen Sitzung im Stadthaus zusammenzurufen. Auf der Tagesordnung standen die Vorbereitungen zur Jubiläumsfeier der Partnerschaft zwischen Warcq und Baumholder am 11. und 12. Oktober 2025. Da die Feier zum silbernen Jubiläum in Baumholder stattgefunden hatte, werden die Hauptfeierlichkeiten in diesem Jahr in Warcq stattfinden. So berichteten dann auch Madame Le Maire, Marie-Annik Pierquin, und Monsieur Le Président des Warcqiner Freundschaftskomitees, Bernard Maillard, über die Planungen und die bereits eingeleiteten Vorbereitungen sowie die ungefähr geschätzten Kosten der Feierlichkeiten zum fünfzigjährigen Jubiläum der Partnerschaft in diesem Jahr. Vorgesehen sind bisher vor allem - da mit dem Fußball nach dem Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland im Jahre 1963 alles begonnen hat - ein Fußballspiel und Darbietungen der Musikvereine aus Warcq und Berglangenbach. Günther Jung berichtete, dass die Stadt Baumholder einen Antrag zur Förderung des Jubiläumstreffens gestellt habe und dass sie sich selbstverständlich an den Kosten der Veranstaltung beteiligen werde. Der Vorsitzende des Baumholderer Komitees, Jürgen Henze, würdigte die bereits geleistete Arbeit der französischen Freunde und hob die Bedeutung der Partnerschaften zwischen den Städten beider Länder für die Erhaltung von Frieden, Freiheit und Demokratie hervor.

In der Ardennenstadt werden im Oktober über einhundert Besucherinnen und Besucher aus Baumolder und Umgebung erwartet. Interessierte an dem Jubiläumstreffen in Warcq werden gebeten, sich im Stadtbüro zu melden.

Vor der Besprechung im Stadthaus fand natürlich die Hauptveranstaltung in der Brühlhalle statt. Trotz des Ferienbeginns waren mehr als hundert Kinder mit Eltern und Großeltern erschienen. Kinder der Kindergärten und der Grundschule Westrich hatten mit ihren Erzieherinnen und ihren Lehrerinnen bzw. Lehrern Lieder und Tänze eingeübt, die sie auf der Bühne der Besucherschar darboten. Die Gelegenheit, vor einem großen Publikum auftreten und ihr tänzerisches Können zeigen zu können, nahmen viele Kinder mit Begeisterung wahr. Die Bürgermeisterin von Warcq, Frau Pierquin, und Stadtbürgermeister Günther Jung bedankten sich bei den Kindern, vor allem auch für die selbst gebastelten, kleinen Geschenke, die ihnen überreicht worden waren. Helmut Schmid, der als Conférencier des Morgens aufgetreten war, ließ die Kinder nach dem Osterhasen rufen und sorgte für einen sicheren Ablauf der Veranstaltung. Nach dem Mittagessen im Gasthaus „Zum Stern“ trafen sich dann später am Nachmittag die beiden Bürgermeister und die Mitglieder der Komitees bei Kaffee und Kuchen zu einem gemütlichen Beisammensein.

Stadtbürgermeister Günther Jung sprach den Mitgliedern des Baumholderer Komitees seinen Dank für die Vorbereitungen des Osterbesuches aus Warcq aus und wünschte den französischen Freunden weiterhin viel Erfolg bei den Arbeiten zur Gestaltung des Jubiläumsfestes im Oktober.