Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 19/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Ausschusses für Jugend, Senioren und Soziales der Ortsgemeinde Ruschberg am 24.04.2024

TOP 1. Besichtigung der Räumlichkeiten im Dorftreff & Gesundheitspunkt- Jugendclub- Dorftreff- Büro Gemeindeschwester

  • Die Räume des Jugendclubs wurden betrachtet. Die ehemalige Schulküche ist ebenso in das Gesamtkonzept integriert wie der ehemalige Werkraum. Am „Bayrischen Abend“ werden alle Räume genutzt. Im Thekenbereich befindet sich ein Dartspiel, im großen Gesellschaftraum gibt es einen Kicker. Im Werkraum befinden sich 2 Kicker und ein Poolbillard. Der Fernsehraum wird auch oft genutzt. Im Frühjahr wurden die Wände neu gestrichen. Eine neue Couch wird in Kürze angeschafft. Ein Sommerfest als Tag der offenen Tür findet am Samstag, den 04.05. statt. Die Ausschussmitglieder zeigten sich positiv überrascht von der Einrichtung, die nicht jeder Ort für seine Jugendlichen anbieten kann.
  • Danach wurden die ehemaligen Klassenzimmer begutachtet. Bildergalerien mit historischen Fotos und Gemälden von Ortsmotiven lockern den Flur und die Räume auf. Der Raum mit integrierter Küchenzeile wird oft genutzt. Derzeit läuft ein Imkerkurs mit rund 20 Teilnehmern der Kreisvolkshochschule. Im September wird es eine Vortragsreihe zum Thema Demenz geben. Das DRK nutzt Räumlichkeiten für verschieden Kurse. Bücheregale werden in Kürze aufgebaut. Eine Spielesammlung ist bereits vorhanden.
  • Die ehemalige Aula wurde zu einem Raum für den sog. sanften Sport umgebaut. Yoga und Wirbelsäulenkurse werden angeboten.
  • Der danebenliegende Klassenraum soll künftig als Büro der Gemeindeschwester dienen. Möblierung und Laptop sind schon vor Ort.

TOP 2. Vorstellung der Arbeit des Seniorenbeirates

Kim Biegel, 2. Vorsitzender des Seniorenbeirats, berichtet von den bisherigen Aktivitäten. In bereits sechs Sitzungen wurde besprochen wie man die Räumlichkeiten für Veranstaltungen nutzen könne.

Ein Bastelnachmittag habe im Dezember bereits stattgefunden. Wegen sehr schlechter Witterung konnten nur wenige Leute teilnehmen.

Spiele wurden angeschafft.

Mit den Initiatoren des Bürgercafes wurde gesprochen, damit es keine Terminüberschneidungen gibt. Auch mit der Evgl. Frauenhilfe gab es Gespräche.

Im Januar wurde an 279 Senioren eine Vorsorgemappe verteilt. Dazu wurde auch die Broschüre des LKA mit dem Thema „Im Alter sicher leben“ in Umlauf gebracht.

Auch der VdK Ortsverband wird eine Vortragsreihe zum Thema Senioren anbieten.

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirats ist auf den 05.06. terminiert. Soweit die Ausführungen von Herrn Biegel.

TOP 3. Mitwirkung im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Die Gemeinde hat sich per Ratsbeschluss vom 28.03. zur Teilnahme entschlossen. Es gibt leider noch keine weiteren Informationen der Kreisverwaltung.