Turbulent erging es unserem neu erbauten Weidentipi am Weiher. Nach nur wenigen Tagen wurde der gemeinsame Bau der Grundschulkinder und des Naturschutzvereins mutwillig zerstört. Tief betroffen waren die Kinder der Klassen 1a und 1b der Grundschule Westrich über diese Tat. Auch die Helfer des Vereins waren sehr darüber enttäuscht. Die beteiligten Personen an der Tat konnten jedoch ermittelt werden. Die Sache ist zwischenzeitlich von Seiten des Vereins erledigt.
Mittlerweile wurde das Tipi bereits wieder neu aufgebaut und bietet den gesetzten Weidenstengel einen festen Halt. Schön ist es zu sehen, dass nach wenigen Wochen bereits die Triebe fast sämtlich anfangen grüne Blätter zu bilden. Das werden die Kinder sicherlich dokumentieren, bildlich festhalten und so in einigen Monaten ein schon ziemlich belaubtes Tipi ihr eigen nennen können.
Einige Meter vor dem kürzlich gebauten Weidentipigerüst hat der Verein im April ein von der Stadt Baumholder erhaltenes Insektenhotel aufstellen können. Nach einer aufwendigen Instandsetzung, aufbringen des Wetterschutzes auf dem Holzrahmen, Ergänzung der Unterschlupfmöglichkeiten für die Insekten sowie die Erneuerung der Dacheindeckung mit braunem Zinkblech konnte der Naturschutzverein das Hotel standsicher im Boden verankern. Die Materialen stellte die Fa. Andreas Welsch kostenlos zur Verfügung, die Dacheindeckung erstellte Michael Welsch. Während des Aufbaus besuchen uns 46 Kinder der Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Jennifer Poizeaux und Christina Ulrich und stellten zahlreiche Fragen über den Zweck eines Hotels für Insekten. Auch dieses Projekt wollen die Kinder zusammen mit dem Verein betreuen. Danke an alle Unterstützer, auch bei Herrn Schinnen von der Union Baustoffe Baumholder für die kostenlose Überlassung des Betons.
Damit steht ein weiterer interessanter Blickfang im Weiherareal.