Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir Sie über die anstehende Praxisveranstaltung zum Herdenschutz in Hunsrück und Eifel informieren.
Herdenschutztage Hunsrück & Eifel - Herdenschutzmaßnahmen in der Praxis
Samstag, 01. Juni, im Hunsrück Raum Kempfeld (PLZ 55758 ), von 10:30 – 16:30 Uhr
Sonntag, 02. Juni, in der Eifel, Raum Kalenborn-Scheuern (PLZ 54570), von 10:30 – 16:30 Uhr
Bei diesen Präsenzveranstaltungen informieren Mitarbeitende des Koordinationszentrums Luchs und Wolf (KLUWO) Rheinland-Pfalz über aktuelle Fragen zu Herdenschutzmaßnahmen sowie deren Förderung in RLP. Im Anschluss besteht die Gelegenheit wolfabweisende Zaunsysteme und Technik unterschiedlicher Herstellerfirmen in der Praxis kennenzulernen, sich zu informieren und den fachlichen Austausch zu pflegen.
Die Veranstaltung richtet sich an Weidetierhaltende (Schafe, Ziegen, Gehegewild, Rinder, Pferdeartige und Neuweltkameliden), interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Verbandsgemeinden und Gemeinden – inklusive Kreisveterinärämter in Rheinland-Pfalz.
Die genauen Veranstaltungsorte werden noch u.a. auf der KLUWO-Homepage und über den Emailverteiler bekanntgegeben. Die Live-Demonstrationen bei den verschiedenen Zaun-Firmen finden im Freien statt. Wetterangepasste Kleidung und stabiles Schuhwerk werden empfohlen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zur Verbreitung der Terminankündigung beitragen würden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Link zur KLUWO-Homepage (unter Termine): https://fawf.wald.rlp.de/kluwo
Die Veranstaltung ist eine Fachveranstaltung und dient ausschließlich der Vermittlung der praktischen Aspekte des Themas Herdenschutz und deren Förderung in Rheinland-Pfalz. Die politische Dimension der Wolfsthematik und deren Diskussion ist an diesen Tagen nicht Bestandteil des Veranstaltungsprogramms. Es wurden keine Regierungsmitglieder, politischen Vertreter oder Ministeriumsmitarbeiter zu diesen beiden praktischen Veranstaltungen eingeladen.