Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 26/2023
Baumholder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OWU Gastfamilien gesucht

Baumholder. So langsam werden Bernd und Melanie Mai unruhig. Die Eheleute organisieren die Deutschland-Reise der Studenten der Ohio Wesleyan University (OWU) aus Baumholders Partnerstadt Delaware unter Trainer Dr. Jay Martin. Während das Programm fest steht, gibt es noch ein großes Fragezeichen hinter den Gastfamilien. Denn diese sind in diesem Jahr schwer zu finden. „Noch immer sind acht Studenten unterzubringen“, sagt Mai. Der schweren Herzens einer Familie aus Rhaunen absagen musste. „Das ist so lieb gemeint, aber in Absprache mit Jay Martin wollen wir die Fahrerei sowohl den Gasteltern als auch den Studenten nicht zumuten“, sagt er. Denn Abfahrts- und Abholort ist meist Baumholder. Früh morgens oder auch spät abends. Daher würden sich die Tour-Koordinatoren über Familien aus dem Umkreis von maximal 30 Kilometern sehr freuen.

"Oft sind die Studenten ja gar nicht bei den Familien", sagt Mai, was allgemein bedauert werde. Denn das Reiseprogramm ist ziemlich eng gestrickt. Drei Übernachtungen in München, zwei in Köln, da ist schon fast die Hälfte der Reise vorbei. Tagestouren nach Heidelberg oder Trier stehen ebenfalls auf dem Ausflugsplan. Für die Gastfamilien seien lediglich die Fahrten zu den Treffpunkten das Problem. Aber Mai hofft, dass sich in den nächsten Tagen und Wochen noch ein paar Gastgeber für die 30 Studenten finden werden. Diese sind 19 bis 21 Jahre alt und kommen vom 1. bis 15. August mit ihrem Trainer Jay Martin nach Baumholder. Dann werden sie auch in der Region Fußball spielen. Auch hier ist noch ein Termin offen für ein mögliches Spiel. „Vielleicht gibt es ja in der Region noch ein Verein, der Interesse hat ein Spiel gegen die amerikanischen Kicker zu organisieren“, sagt Mai. Die US-Boys haben Verbands- bis Oberliga-Niveau.

Wer in der Zeit vom 1. bis 15. August einen oder mehrere US-Studenten aufnehmen möchte, der kann sich mit Bernd Mai, Telefon (0171)8832041, mail bernd.uwe.mai@t-online.de in Verbindung setzen.