Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 27/2023
Baumholder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partnerschaftlicher Besuch in Baumholder

Baumholder. Es ist kein offizieller Besuch von Tom Homan, dem Citymanager aus Baumholders Partnerstadt Delaware. Dennoch haben ihm Bürgermeister Bernd Alsfasser, Stadtbürgermeister Günther Jung und die Mitglieder des deutsch amerikanischen Stammtischs einen besonderen Empfang geboten. Am Mittwochabend gab es am Badesee bei schönstem Sommerwetter ein kleines deutsch-amerikanisches Grillfest. Homan überbrachte die Grüße von Brügermeisterin Carolyn Riggle und des Stadtrates. Und freute sich über die Überraschung zur Begrüßung: "Ich fühle mich wie ein Teil dieser Gemeinde." Bernd Mai, der den Stammtisch leitet, betonte die langen, rund 30 Jahre währenden Beziehungen zu Delaware und zur dortigen Ohio Wesleyan University, die auch in diesem Sommer wieder in Baumholder zu Gast ist. Knapp 30 Studenten und deren Trainer Jay Martin kommen vom 1. bis 15. August in die Region - und die 19- bis 21-Jährigen suchen weiterhin Gastfamilien. Außerdem wies Mai auf das Benefizspiel mit dem OWU-Team am Dienstag, 8. August, im Brühlstadion hin. Dann trifft die zweite Mannschaft der Uni zunächst auf eine Auswahlmannschaft der US-Forces in Europa, bevor eine Sonder-Mannschaft des VfR gegen die erste OWU-Mannschaft spielt. Dieses Event, das der VfR ausrichtet, sei eine gute Gelegenheit, um die deutsch-amerikanischen Beziehungen speziell die zur Partnerstadt weiter zu pflegen. Homan ist dann allerdings schon abgereist. Er blieb nur bis Sonntag.

Hatte aber bis dahin ein ausgefülltes Programm. Unter anderem schaute er sich den US-Standort an, besuchte die USO und war beeindruckt vom historischen Zimmer im US-Hauptquartier. Homan stellte dabei auch Überlegungen an, wie eine Zusammenarbeit mit der USO möglich sei und überlegte auch gemeinsam mit den Bürgermeistern, wie die Partnerschaft über so eine große Distanz belebt werden kann. Zumal zu Beginn der Städtepartnerschaft die Schulen im Fokus standen. Da es in Baumholder keine weiterführende Schule mehr gibt, muss sich der Schwerpunkt ändern.

Homan schaute sich gemeinsam mit Bernd Alsfasser auch das OIE-Biomasseheizkraftwerk an und zeigte sich sehr interessiert von der Technik. Außerdem trug er sich auf Einladung des Stadtbürgermeisters ins Goldene Buch der Stadt ein und erlebte einen typisch deutschen Abend im Hause Mai bei Gefüllten Klößen. Mai überreichte ihm auch ein Buch "Amerikaner in Baumholder", das er zusammen mit seiner Frau Melanie geschrieben hat. Und machte Homan damit eine besondere Freude. Denn beim Blättern sah der US-Gast nicht nur Bilder von Delaware, sondern auch von sich selbst.