Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 29/2024
Eckersweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100 Jahre Feuerwehr Eckersweiler

Traktor mit TSA

lederne Löscheimer

Einsatz der Feuerwehr

neues Fahrzeug der Feuerwehr Eckersweiler

Die Feuerwehr der kleinen Ortsgemeinde Eckersweiler feiert am 20. und 21. Juli 2024 ihr 100-jähriges Bestehen.

Erstmals erwähnt wurde die Feuerwehr 1924 – so in der Dorfchronik von Fritz Kirsch niedergeschrieben.

Es kann jedoch mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass diese Feuerwehrkameradschaft schon einige Jahre vorher bestanden hat. Es wird von Hausbränden erzählt, die durch die Dorfbewohner gelöscht wurden. Es befand sich in der Gemeinde eine Feuerwehrspritze und ganz viele Löscheimer aus Leder, wovon noch einige heute gut erhalten sind.

Alarmiert wurden die Bewohner des Dorfes durch die Feuerwehrtrompete – es bildeten sich dann lange Menschenschlangen, die die gefüllten Löscheimer an die Feuerwehrspritze transportieren.

Leider sind keine weiteren Überlieferungen über die Feuerwehr mehr vorhanden.

Im Jahre 1924 wurde dann die Feuerwehr Eckersweiler offiziell gegründet. Das Feuerwehrhaus befand sich neben dem damaligen Stierstall der Gemeinde. Dazu gehörte auch noch ein Turm zur Trocknung der Schläuche. Auch hier ist die Aufhängung für die Schläuche, ein hölzernes Wagenrad, noch vorhanden.

Der erste Wehrführer der Feuerwehr war Friedrich Schenkel. Den mündlichen Überlieferungen nach ließ er bei den Feuerwehrübungen die Feuerwehrkameraden militärisch antreten und führte eine Kleider- und Stiefelkontrolle durch. Dies war nicht beliebt bei den Feuerwehrleuten – was man gut verstehen kann.

Nach Friedrich Schenkel wurde Oskar Faus Wehrführer. Anfang der fünfziger Jahre übernahm Otto Daniel das Amt des Wehrführers bis 1961. Dieser wurde abgelöst von Friedel Baum. Dessen Stellvertreter war bis 1984 Otto Dick. Anschließend übernahm Lothar Schwenk das Amt des stellvertretenen Werkführers.

Friedel Baum verstarb leider viel zu früh im Jahre 1992. Sein Nachfolger wurde Paul Gelzleichter. Ihm zur Seite stand Michael Drumm. Im Jahr 2010 wurde Michael Drumm zum Wehrführer ernannt mit seinem Stellvertreter Michael Koch-Neuhaus der auch nach dem plötzlichen Tod von Michael Drumm Wehrführer wurde.

Der jetzigen Wehrführerin Laura Drumm steht Eric Naumann als Stellvertreter zur Seite.

Jahrelang mussten die Feuerwehrkameraden hinter einem Tragkraftspitzenanhänger (TSA) der von einem Traktor gezogen wurde hinterherlaufen. Die Leitern wurden auf den Schulten zu den Einsatzstellen getragen, was je nach Einsatzstelle im Ort ganz schön anstrengend war. 1992 bekam die Feuerwehr als Ersatzbeschaffung für den alten TSA einen neueren größeren TSA – auch dieser musste wiederrum von einem Traktor gezogen werden. Damit das Ausrollen der Schläuche zugiger von statten ging wurde diese in Buchten auf dem Anhänger gelagert, so konnte eine rasche Verlegung von B-Schläuchen erfolgen.

Den Wunsch der Feuerwehrkameraden nach einem Fahrzeug wurde 2013 erhört. Nachdem die Feuerwehr aus Reichenbach ein neues Fahrzeug erhielt, bekam die Eckersweiler Feuerwehr das Fahrzeug von Reichenbach. Das Fahrzeug wurde von den Eckersweiler Feuerwehrkameraden mit den vorhandenen Einsatzmitteln aus dem Tragkraftspritzenanhänger ausgestattet. Ebenso die Tragkraftspritze aus dem Jahr 1956 - die bis heute noch einwandfrei läuft.

Im Jubiläumsjahr bekamen die Feuerwehrkameraden dann ein nagelneues Fahrzeug ein MZF 1. Auf dieses Fahrzeug mussten sie, wegen Lieferschwierigkeiten, 2 Jahre warten. Dieses Fahrzeug ist mit Containern ausgestattet auf denen sich die Einsatzmaterialien sowie eine nagelneue Tragkraftspritze befinden.

Der Vorteil dieses Fahrzeuges ist die Flexibilität. Es kann für den Einsatz aber auch für Transportzwecke benutzt werden.

Am Jubiläum wird dieses Fahrzeug, sowie noch weitere Fahrzeuge aus der Verbandsgemeinde Baumholder an die Feuerwehrkameraden durch Verbandsbürgermeister Alsfasser und den Wehrleiter der VG Baumholder Marco Braun übergeben.

Das Jubiläum der Feuerwehr wird auf dem Freitzeitplatz im Kremel gefeiert und beginnt am Samstag, den 20.07.24 um 19:00 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein.

Der offizielle Teil am Festsonntag beginnt um 11:00 Uhr. Hier werden die Fahrzeuge, wie schon erwähnt, an die Feuerwehrkameraden übergeben. Weiterhin stehen verschiedene Feuerwehrfahrzeuge zur Besichtigung bereit.

Zum Mittagessen, ab 12:00 Uhr wird Spießbraten mit Kartoffelsalat, gereicht. Ab 15:00 Uhr steht ein reichhaltiges Kuchenbuffet zur Verfügung. Die Partyband SUNRISE wird ebenfalls ab 15:00 Uhr zur Unterhaltung aufspielen und den Festsonntag langsam ausklingen lassen.

Die Feuerwehrkameraden und der neu gegründete Förderverein der Feuerwehr Eckersweiler laden unter der Schirmherrschaft von Verbandsbürgermeister Bernd Alsfasser zu zwei Festtagen auf dem Freizeitplatz im Kremel ein. (bo)