Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 30/2022
Baumholder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsch-amerikanischer Stammtisch besucht Steinkaulenberg in Idar-Oberstein

"Das ist wunderschön und sehr interessant, ich muss unbedingt mehr von Idar-Oberstein sehen.” Taylor Wilson lobte die Tour in der Edelsteinmine Steinkaulenberg. Beim deutsch-amerikanischen Stammtisch am vergangenen Mittwoch haben die deutschen Teilnehmer ihren amerikanischen Freunden eine weitere historische Sehenswürdigkeit in der Region näher gebracht. Mit 20 Personen besuchten sie den Steinkaulenberg in Idar-Oberstein.

“Der Besuch im Steinkaulenberg war nicht nur für unsere amerikanischen Freunde etwas Besonderes, sondern auch für ein paar deutsche Teilnehmer das erste Mal”, sagte Bernd Mai, Vorsitzender des deutsch-amerikanischen Partnerschaftskomitees.

Stammtisch-Mitglied Marion Hoock hatte diese Tour organisiert und im Vorfeld mit den Verantwortlichen eine Führung am frühen Abend um 18 Uhr koordiniert. Am Steinkaulenberg angekommnen, wurde die Gruppe mit Schutzhelmen ausgestattet. “Dies dient zur eigenen Sicherheit, damit man sich nicht den Kopf stöβt beim Rundgang”, sagte Andreas Bodensteiner, der die Gäste durch den Besucherstollen führte. Er erklärte, in deutscher Sprache, die Geschichte, die Edelsteinarten, als auch die Arbeitsweise und Abläufe in der Edelsteinmine. Die amerikanischen Teilnehmer hatten Headsets, welche die Informationen in Englisch lieferten. “Die Arbeit muss doch unendlich anstrengend, nass und kalt gewesen sein”, sagte William Baldwin beeindruckt beim Verlassen den Stollens. Bodensteiner lies nicht unerwähnt, dass die Arbeiter in der Mine auch nur eine geringe Lebenserwartung hatten: “Viele sind nicht älter wie 40 Jahre geworden.”

“Ich freue mich, die Möglichkeit zu haben, am deutsch-amerikanischen Stammtisch teilzunehmen und immer wieder etwas Neues von der Region zu lernen”, sagte Taylor Wilson, die seit Dezember 2021 in Baumholder arbeitet. Sie fügt hinzu: "Dies bietet mir die beste Gelegenheit, Deutschland, die Region und unsere deutschen Gastgeber kennen zu lernen.”

Der deutsch-amerikanische Stammtisch trifft sich alle vierzehn Tage mittwochs um 18 Uhr im Hotel “Zum Stern". Jeder kann an diesem Stammtisch teilnehmen. Man redet über Dinge des Alltags, tauscht sich gegenseitig aus und möchte den amerikanischen Freunden Baumholder und die Region vorstellen. Informationen findet man auch auf Facebook unter “Deutsch-amerikanische Freundschaft in Baumholder”.