Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 30/2023
Baumholder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienwanderung der Ev. Kita Baumholder am 08.07.2023

Am Samstag, den 08.07.2023, trafen nach und nach gegen 10.00 Uhr die Familien, die an der Familienwanderung der Ev. Kita Baumholder teilnahmen, am Startpunkt „Eschelbacherhof“ ein. Muntere Kinder und erwartungsvolle Gesichter warteten darauf, zu starten.

Noch eine kurze Begrüßung durch die Leitung, dann ging es auch schon los.

Nach ein paar abwechslungsreichen Stationen, an denen vor allem Geschicklichkeit gefragt war, durften die Kinder eine „Aktionskarte“ ziehen. Auf jeder stand eine kleine Aufgabe, die es zu erfüllen gab. Mit offenen Augen machten sich die Familien auf, das Gesuchte in der Natur zu finden.

Unterwegs wartete ein leckeres Wassereis auf die kleinen Wanderer. Dies wurde, auch angesichts der langsam steigenden Temperaturen, gerne angenommen!

Die zweite Hälfte der Wanderung führte durch den Wald. Das Ziel, die Waldhütte der Dorfgemeinschaft Breitsesterhof, wurde gegen die Mittagszeit erreicht.

Dort angekommen durfte jede Familie ihre gesammelten Fundstücke auf ein weißes Tuch legen. So entstand nach und nach ein wunderschönes Natur-Mandala.

Ein paar Väter waren am Grill beschäftigt und schon bald zog ein leckerer Duft nach gebratenen Würstchen über den Platz. Diese wurden gespendet von der Familie Rech vom Hotel Restaurant zum Stern.

Nach der Stärkung hatten die Kinder an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit erneut auszuprobieren und zu Spielen. Mit einer Karte, auf der die Stationen abgebildet waren, konnten sie Stempel sammeln. Waren alle Stationen geschafft, erhielten die Kinder ein kleines Geschenk.

Es war eine schöne Stimmung und gemütliche Atmosphäre. Die Kinder konnten ungezwungen toben und die Erwachsenen genossen das Zusammensein.

Neben Würstchen im Weck gab es eine große Auswahl an leckeren Kuchen, die von den Eltern gebacken worden waren.

Auch für reichlich kalte Getränke und Kaffee war gesorgt.

Da an diesem Tag das Thermometer hohe Temperaturen anzeigte, bot es sich an, neben den angebotenen Wasserspielen eine „Wasserschlacht“ zu veranstalten; ein Riesenspaß!

Zu der Wanderung erzählt ein Vorschulkind:“ Wir haben eine gezogen. Auf meinem Zettel stand, dass ich drei unterschiedliche Stöcke suchen muss.

An der Hütte gab es Stationen. Da gab es eine Kiste, da musste ich fühlen. Da habe ich Moos gefühlt“.

Es war eine rundum schöne und gelungene Veranstaltung.

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben!