Das war eine gelungene Premiere: 13 Unternehmen des Gewerbegebietes hatten zum Sommerfest „Auf Schneeweid“ nach Baumholder geladen. Etwa 1500 Besucher fanden den Weg in das Gewerbegebiet und nutzten die Vielzahl an Attraktionen und Unterhaltungsmöglichkeiten für Groß und Klein. Damit werten die Veranstalter dieses Fest als vollen Erfolg.
Die Unternehmen Büroausstatter Schmitt, Forstbetrieb Holzhandel Embacher, Sascha Horbach GmbH, WKR Wertstoff Recycling, Rekular, Rech Baugesellschaft, Schlosserei Bier, KFZ Hennig Christian Horbach, Fensterbau Vogels, Creativbau Mario Horbach, OIE sowie Baustoffe Korb mit MS Planung & Konzept beteiligten sich an der Organisation des Sommerfestes.
Tatkräftige Unterstützung erhielt das Orga-Team durch Jörg Hofrat und Dominik Pickard.
Zur Eröffnung spielte der Musikverein Germania Ruschberg. Für die jüngeren Besucher gab es zahlreiche Angebote, die für strahlende Augen sorgten. Sie konnten sich unter anderem auf einer Hüpfburg austoben; das war ein echtes Highlight für die Kinder. Die Heimbacher Jugendfreizeit bot Workshops im Holzschnitzen an. Der Bobby-Car-Parcours und die Spielstraße, organisiert vom DRK, boten jede Menge Spaß und Bewegung.
Beim Kinderschminken des Fördervereins des evangelischen Kindergartens verwandelten sich die Kleinen in bunte Phantasiegestalten.
Bei einer Tombola wurde Geld für den evangelischen Waldkindergarten gesammelt. Der Erlös der Tombola soll für die Anschaffung von Inventar für den Bauwagen des Kindergartens verwendet werden.
Auch für die erwachsenen Besucher gab es jede Menge Attraktionen. Ein Kettensägekünstler zeigte am Holz seine Kunstwerke, die mit der Motorsäge entstanden.
Auch Nervenkitzel war gefragt: Unterstützt vom Kranservice Rech, konnten die Besucher bei Hubsteigerfahrten in 30 Metern Höhe die Aussicht über das Gelände und die Umgebung genießen.
Die Feuerwehren Baumholder und Berschweiler sorgten mit ihren Wasserspielen für Abkühlung und Spaß bei sommerlichen Temperaturen.
Die Abteilung Turnen des VfR und die Zappelinos der BKG zeigten mit ihren Tänzen, wofür sie Woche für Woche trainieren.
Außerdem gab es am Stand der OIE Informationen über neue, günstigere Energieverträge.
Viele Vereine präsentierten sich mit eigenen Ständen und kulinarischen Angeboten.
Die DLRG verwöhnte die Gäste mit gegrillten Köstlichkeiten und Wild, beim Hundeverein gab es Flammkuchen.
Pommes Frites wurden am Stand der Naturschützer angeboten, eine Salatbar der Abteilung Turnen des VfR bot eine gesunde Alternative zu den sonstigen Leckereien.
Die MSS 12 des Gymnasium Kusel versorgte die Besucher mit Kaffee und Kuchen, gespendetem Eis von der Baumholderer Eisdiele Dolomiten,sowie kühlen Getränken.
Die BKG und der Angelverein boten Weine an.
Der Abend wurde von der Band Angry Fckrs musikalisch gestaltet.
Zusätzlich gab es ein Public-Viewing, das auch die Fußballfans dazu bewegte, auf dem Fest zu bleiben.
Das Sommerfest auf Schneeweid war ein voller Erfolg. Die Vielfalt der angebotenen Attraktionen und Aktivitäten sorgten dafür, dass für jeden Besucher etwas dabei war. Durch die Unterstützung und das Engagement der beteiligten Unternehmen und Vereine konnte ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Fest auf die Beine gestellt werden, das Jung und Alt begeisterte.
Die Veranstalter waren sich schnell einig, dass es wahrscheinlich in 2026 eine Neuauflage geben soll.