Folgende Punkte wurden im öffentlichen Teil in der Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Reichenbach am 14.07.2022 behandelt:
Im ersten Tagesordnungspunkt wurde Otto Gilcher als neues Ratsmitglied des Ortsgemeinderates Reichenbach von Ortsbürgermeister Schmidt verpflichtet.
Zum Stellvertreter in den Bauausschuss für Pascal Ziehmer wurde in offener Abstimmung das Ratsmitglied Holger Rothgeber vom Gemeinderat im zweiten Punkt der Tagesordnung gewählt.
Der Neubau einer Lagerhalle mit Standort am Gemeindehaus wurde bei Stimmengleichheit im nächsten Tagesordnungspunkt abgelehnt. Die von der Bürogemeinschaft Ralph Späth und Thomas Petry aus Idar-Oberstein ermittelten Kosten in Höhe von 195.000 Euro für das Bauvorhaben waren für diese Ablehnung ausschlaggebend. Von den Baukosten entfallen gemäß der vorgelegten Kostenschätzung ca. 140.000 Euro auf das Bauobjekt, 10.000 Euro für das Erschließen, 15.000 Euro auf die Außenanlage und ca. 30.000 Euro auf Baunebenkosten.
Der Anschaffung einer Spielturmkombination bestehend aus Doppelschaukel und Rutsche zu einem Betrag von 6.402,20 Euro wurde von neun Ratsmitgliedern zugestimmt. Der Standort für das Spielgerät ist am Gemeindehaus vorgesehen.
Für die Annahme von zwei Spenden gab es unter Punkt 5 die einstimmige Zustimmung des Gemeinderates. Der Unternehmer Andre Dunkel aus Reichenbach spendete einen Betrag in Höhe von 2.500 Euro zur Finanzierung der zuvor von den Ratsmitgliedern beschlossenen Anschaffung einer Spielturmkombination. Des Weiteren hat die Ortsgemeinde eine Spende der Eheleute Anne und Bernd Steeb in Höhe von 50 Euro zur finanziellen Unterstützung zur Durchführung des Martinsumzuges erhalten.
Für die beiden großzügigen Spendeneingänge bei der Ortsgemeinde bedankte sich Ortsbürgermeister Schmidt ganz herzlich bei den Spendengebern.
Die Planungen für das diesjährige Spielplatzfest am 03. September 2022 wurde unter Tagesordnungspunkt 6 behandelt.
Im letzten Tagesordnungspunkt des öffentlichen Teils der Ratssitzung „Mitteilungen und Anfragen“ wurden die Ratsmitglieder über aktuelle Themen von Ortsbürgermeister Schmidt informiert und Fragen aus dem Gemeinderat wurden beantwortet.
Im nichtöffentlichen Teil wurde unter Grundstücksangelegenheiten der Kaufpreis für die beiden Grundstücke der Flurstücke 132 und 142/2 im Neubaugebiet „Auf Schulhöh“ neu festgelegt.
Unter dem Tagesordnungspunkt Vertragsangelegenheiten wurden die vertraglichen Bedingungen mit dem Unternehmer, der in der Ortsgemeinde Reichenbach ab der Winterperiode 2022/2023 den Winterdienst innerhalb der Ortsgemeinde verrichten soll, festgelegt.
Zum Ende der Sitzung wurden die gemeldeten Hunde in der Gemeinde noch vom Rat überprüft.