Birkenfeld. Drei anerkannte Betreuungsvereine im Landkreis Birkenfeld – namentlich Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband und „Perspektive plus“ – bieten einen Aufbaukurs „Rechtliche Betreuung“ an. Start ist am Mittwoch, 10. September, um 18 Uhr im Multifunktionsraum der Stadtbibliothek Idar-Oberstein (Hauptstraße 373 a, Zugang Austraße).
Die dreiteilige Schulungsreihe richtet sich an alle, die bereits einen Grundkurs „Rechtliche Betreuung“ absolviert oder auf andere Weise betreuungsrechtliche Grundkenntnisse erworben haben. Darauf aufbauend, vermittelt der Aufbaukurs zusätzliches Fachwissen. Menschen mit Erfahrungen im Führen einer rechtlichen Betreuung bietet der Kurs zudem eine Möglichkeit, in der Praxis gewonnene Kenntnisse zu festigen.
An drei Abenden im Wochenabstand beleuchten jeweils zweistündige Einheiten ab 18 Uhr wichtige Themen für rechtliche Betreuer:
| - | Modul 1: Rentenrecht |
|
| (Mittwoch, 10. September) |
| - | Modul 2: freiheitsentziehende Unterbringung |
|
| (Mittwoch, 17. September) |
| - | Modul 3: Rechnungslegung über die Vermögensverwaltung |
|
| (Mittwoch, 24. September) |
Die ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der rechtlichen Betreuung ist eine anspruchsvolle Aufgabe und erfordert ein hohes Maß an persönlichem Einsatz und sozialer Kompetenz – und eben auch Sachkunde. Den Organisatoren der Schulung ist daran gelegen, jetzt oder künftig in diesem Bereich engagierte Bürgerinnen und Bürger qualifiziert weiterzubilden und ihnen die notwendige Sicherheit in ihrer Tätigkeit zu geben.
Die Kursteilnahme ist kostenfrei. Bei Teilnahme an mindestens zwei Modulen wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Die Zahl der Plätze ist begrenzt – Interessierte werden um Anmeldung bis zum 3. September gebeten. Kontakt: Ute Gutendorf (Caritas Idar-Oberstein), Telefon: 06781/50990-21; E-Mail: U.Gutendorf@caritas-rhn.de.