Am Samstag, dem 21.09.2024, begrüßt der MSC Obere Nahe wieder Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland zur diesjährigen Rallye Kohle & Stahl und zur Rallye Historic Kohle & Stahl. Die Veranstaltung zählt zur Saarländischen ADAC Rallye-Meisterschaft, zum DMSB Rallye Cup, zur ADAC Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, zum Ravenol HJS-DRC, zur Youngtimer Rallye Trophy und zur Retro-Rallye-Serie.
Ab 11:31 Uhr starten die Teams im Rallyezentrum auf dem Gelände der Firma WELLGO im Industriegebiet von Eckelhausen. Die Retro-Serie folgt ab 13:31 Uhr. Auf sechs Wertungsprüfungen (WP) im Kreis Birkenfeld und den Gemeinden Freisen und Nohfelden streiten sich die Teilnehmer um die Bestzeiten.
Los geht es um 11:47 Uhr mit der WP 1 „Solarpark“ als Start-Zielprüfung zwischen Steinberg-Deckenhardt und Wolfersweiler. Als WP 4 startet hier ab 14:52 Uhr der zweite Umlauf. Die WP`s 2 und 5 „Heide-Westrich“ bei Hahnweiler folgen um 12:10 Uhr und um 15:15 Uhr. Dort unterqueren die Teams mehrmals die Autobahnbrücke im Rahmen des Rundkurses. Ein Bewirtungsstand der Ortsgemeinde lädt zum Verweilen ein. Der Rundkurs Füsselberg bei Freisen wird als WP 3 und WP 6 gefahren. Zum ersten Umlauf rechnen wir um 12:40 Uhr mit dem Start der Teilnehmer. Der zweite Umlauf ist ab 15:45 Uhr eingeplant. Jeweils rund zwei Stunden später sind die Startzeiten für die Teilnehmer der Historic Rallye vorgesehen. Ab 16:21 Uhr werden die ersten Fahrzeuge im Ziel im Rallyezentrum erwartet. Die Retro-Serie läuft ab 18:01 Uhr dort ein.
Allen Besuchern der Rallye Kohle & Stahl wünschen wir viel Spaß auf unseren Wertungsprüfungen. Programmhefte mit den Infos und Starterlisten zur Rallye gibt es am Veranstaltungstag im Rallyezentrum. Dort ist mit Bratwurststand, Bierpilz, sowie Kaffee- und Kuchentheke bestens für Verpflegung gesorgt.
Eine Anfahrtsskizze und alle Informationen zur Rallye finden sie auf der Website des MSC unter www.msc-obere-nahe.de unter Stichpunkt „Zuschauer“.