Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 38/2022
Berglangenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Restart des Bauernmarktes Berglangenbach mehr als gelungen

Eine wirklich tolle Stimmung herrschte beim Bauern- und Kunsthandwerkermarkt in Berglangenbach und alle Erwartungen der Organisatoren wurden übertroffen. Egal, ob Standbetreiber oder BesucherInnen alle freuten sich auf diesen Tag und waren bereits beim Aufbau in bester Stimmung. Dies spiegelte sich auch über den ganzen Tag hinweg und bereits um die Mittagszeit waren die Parkplätze fast voll.

Nach einem nassen Start in das Wochenende und den Sonntag riss am Vormittag die Regendecke auf und die Sonne zeigte sich. Danach war kein Halten mehr und die Massen Straßen von Berglangenbach füllten sich schnell und unzählige Menschen besuchten den sonst so ruhigen Ort.

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Ortsbürgermeister Kurt Jenet den Markt gemeinsam Bürgermeister Bernd Alsfasser die Besucher herzlich. Unterhalten wurden die Gäste in der Markthalle vom Musikverein Harmonie Niederlinxweiler e.V., bevor am Nachmittag die Original Hoppstädter Musikanten das musikalische Geschehen übernahmen. Natürlich durfte in der Markthalle auch das große Kuchenbuffet nicht fehlen, über 100 Kuchen wurden von den Berglangenbacher gespendet. Danke an das Kuchenteam für die Hilfe.

Die Stände des Marktes boten den Besuchern ein reichhaltiges Warenangebot mit vielen selbstgemachten Produkten aus der Region. Die Vorführungen der vielen Handwerker waren, wie immer, zu jeder Zeit ein großer Anziehungspunkt. Auch die Tierausstellung auf den Wiesen neben der Markthalle lockte viele begeisterte Kinder an. Auch konnten die Kinder sich die Welt vom Rücken der Pferde der Familie Köster betrachteten und hatten eine Menge Spass mit den Tieren. Auch Clown Kuni sorgte am Nachmittag für reichlich Unterhaltung und war wie immer ein Highlight des Marktes. Im Anschluss an die Vorstellung ließen sich unzählige Jungs und Mädchen beim Kinderschminken die Gesichter mit Tiermotiven verzieren, so dass spontan um eine ganze Stunde verlängert werden musste.

Über großen Andrang durfte sich auch die Greifvogelschau vom Potzberg freuen, welche mit drei tollen Tieren gleich mehrere Stunden über das Marktgelände zog.

Nachdem der Shuttleservice in den letzten Jahren so gut angenommen wurde, wurde der Pendelservice vom Bahnhof in Heimbach zum Markt erneut angeboten. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit und kamen mit dem Zug, um den Stau an den Parkplätzen zu umgehen. Auf diesen hatte die Freiwillige Feuerwehr Berglangenbach reichlich Arbeit, den Besuchern die Parkplätze auf den kostenlos zur Verfügung gestellten Wiesen zuzuweisen.

Die Gemeinde und das gesamte Orga-Team bedanken sich bei allen, die ihren Teil zum erneuten Gelingen des Bauernmarktes beigetragen haben. Sei es durch ihre Wiesengrundstücke oder Stellplätze, sei es durch aktive Unterstützung als Helfer, Kuchenspender, Shuttlebusfahrer, Parkplatzeinteiler oder sei es im Rahmen eines Ehrenamts als Sanitäter oder der Feuerwehr! Vielen Dank für einen gelungenen Markttag nach der zwei jährigen Zwangspause.

Wir freuen uns schon auf 2023, wenn es am zweiten Septemberwochenende wieder heißt: „Herzlich Willkommen in Berglangenbach“.