Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 38/2025
Baumholder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Ladepunkte für E-Bikes am Stadtweiher

Bürgermeister Günther Jung, OIE-Vorstand Thomas Johann und OIE Kommunalmanager Florian Schmidt bei der Einweihung der neuen E-Bike-Ladesäulen am Stadtweiher Baumholder.

OIE Ladesäulen ermöglichen sicheres Aufladen durch Schließfächer

- Standort in Baumholder lädt zur Rast ein

Ein kurzer Stopp am Stadtweiher – schon können E-Bikes wieder aufgeladen werden. Direkt am neu gestalteten Weiherplatz in Baumholder wurden zwei neue OIE E-Bike-Ladesäulen installiert, um Radfahrenden einen praktischen Ladepunkt zu bieten. Sie stehen in unmittelbarer Nähe zum DLRG-Vereinsheim, den Fahrradstellplätzen und dem Mehrgenerationen-Spielplatz.

Besucherinnen und Besucher können die Zeit am Wasser genießen, auf den Spielgeräten verweilen oder einfach eine Pause einlegen. Auch Gäste vom benachbarten Wohnmobilstellplatz profitieren von der neuen Infrastruktur. Die beiden robusten Ladesäulen wurden fest im Boden verankert, sind gut zugänglich und dank der Straßenlaterne auch abends beleuchtet. Der Strom für die Ladesäulen wird von der Stadt Baumholder bereitgestellt – und das Laden ist für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos.

Bürgermeister Günther Jung betonte bei der Einweihung: „Ohne ein funktionierendes Bauhof-Team wäre das alles nicht möglich gewesen. Es ist toll zu sehen, wie sich der Weiherplatz in den letzten Jahren entwickelt hat. Mein Dank geht auch an die OIE für die Unterstützung, die diesen wichtigen Schritt ermöglicht hat.“ OIE-Vorstand Thomas Johann ergänzt: „Die Entwicklung hier am Stadtweiher ist wirklich bemerkenswert. Früher sah der Platz ganz anders aus, heute kommen Menschen jeden Alters zusammen. Mit den neuen Ladesäulen wollen wir dazu beitragen, dass Radfahren in unserer Region noch angenehmer wird“.

Radfahrende können ihre Akkus während einer Pause bequem anschließen und sicher laden, während Kinder auf dem Spielplatz spielen oder ein Spaziergang um den Weiher gemacht wird. Abschließbare Fächer und integrierte Schuko-Steckdosen ermöglichen Radfahrenden, ihre Akkus geschützt aufzuladen.