Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 39/2025
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauern- und Kunsthandwerkermarkt Berglangenbac

begeistert auch in diesem Jahr

Auch in diesem Jahr zog der Bauern- und Kunsthandwerkermarkt in Berglangenbach wieder zahlreiche BesucherInnen an und übertraf alle Erwartungen der Organisatoren. Das Wetter zeigte sich anfangs noch etwas launisch, schnell füllten sich aber nach und nach die Straßen des sonst so ruhigen Ortes und auch die Sonne fand den Weg nach Berglangenbach. Schon zur Mittagszeit waren die Parkplätze nahezu vollständig belegt. Der bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich genutzte Shuttleservice vom Bahnhof in Heimbach wurde erneut angeboten und von vielen Besuchern in Anspruch genommen, um den Andrang auf den Parkplätzen zu umgehen. Die Freiwillige Feuerwehr Berglangenbach war im Einsatz, um die Besucher auf die kostenfrei zur Verfügung gestellten Parkflächen zu leiten und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Ein großes Dankeschön.

Um 11 Uhr eröffnete Ortsbürgermeister Kurt Jenet gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernd Alsfasser den Markt. Die musikalische Unterhaltung in der Markthalle übernahm zunächst die der „Musikverein Germania Ruschberg e.V.“, bevor am Nachmittag der Musikverein „Edelweiß“ Asweiler-Eitzweiler e.V.“ das Programm umrandete.

Ein weiteres Highlight war das umfangreiche Kuchenbuffet mit über 100 gespendeten Kuchen, für das sich das Organisationsteam besonders bei den HelferInnnen sowie KuchenbäckerInnen bedankt.

Die Stände des Marktes boten den Besuchern eine vielfältige Auswahl an regionalen und handgefertigten Produkten. Besonders schön war es zu sehen, dass auch in diesem Jahr wieder StandbetreiberInnen dabei waren, die von Beginn an zum Markt gehören und seine Entwicklung mitgestaltet haben und den Markt ausmachen. Handwerksvorführungen zogen wie jedes Jahr großes Interesse auf sich, und die Tierausstellung auf den angrenzenden Wiesen begeisterte vor allem die jungen Besucher. Für viele Kinder war das Reiten auf den Pferden der Familie Köster sowie das Kinderschminken im Bürgersaal ein besonderes Erlebnis.

Die Gemeinde Berglangenbach und das gesamte Organisationsteam bedanken sich bei allen Beteiligten, die zum Erfolg des diesjährigen Marktes beigetragen haben – sei es durch das Bereitstellen von Stellplätzen, als freiwillige Helfern, Shuttlebusfahrer, Parkplatzanweiser, Standbetreuung oder im Ehrenamt als Sanitäter und Feuerwehrkräfte. Wir freuen uns auf das Wiedersehen beim Bauern- und Kunsthandwerkermarkt 2026, der wie gewohnt am zweiten Septemberwochenende stattfinden wird.