Julia Klöckner weist auf die aktuelle Ausschreibung „Landmusikorte 2027“ hin. Ländliche Kommunen mit bis zu 12.000 Einwohnern können sich gemeinsam mit ihren Musikvereinen, Chören und Orchestern um die Auszeichnung bewerben.
„Ob Musikverein, Chor oder Orchester: Gerade bei uns im ländlichen Raum gehört Musik zum Dorfleben dazu. Dahinter stehen viele Menschen, die proben, Konzerte und Feste organisieren, Nachwuchsarbeit leisten und das oft ehrenamtlich. Dieses Engagement bringt Menschen zusammen und sorgt dafür, dass in unseren Orten etwas los ist. Deshalb möchte ich unsere Kommunen und Musikvereine ausdrücklich ermuntern, sich die Ausschreibung anzuschauen und gemeinsam eine Bewerbung auf den Weg zu bringen“, so Julia Klöckner.
Gesucht werden Kommunen mit einem vielfältigen musikalischen und kulturellen Leben, insbesondere im Bereich der Amateurmusik. Die Preisgelder sollen dazu genutzt werden, neue musikalische Projekte anzustoßen, die Zusammenarbeit zwischen Amateurmusik und professioneller Musikszene zu stärken und dauerhafte Strukturen vor Ort zu schaffen.
Weitere Infos unter: www.bundesmusikverband.de/landmusikort/