Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 41/2025
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oktoberfest

Von links: Brigadier General Roger Giraud, Colonel Christopher Richardson, Bürgermeister Bernd Alsfasser, OIE-Vorstand Thomas Johann und Colonel Jeffery Higgins beim Fassanstich.

Das spätere Gewinnerteam der Männer (von links) Rodney Harris, Willi Bus und Tim Lorscheider beim Nagelwettbewerb

Während auf den Münchner Wies'n tausende Menschen feierten, ging es in Berglangenbach doch etwas persönlicher zu. Wie beim großen bayerischen Bruder gab es auch hier Bier vom Fass, Weißwürste, Haxen und jede Menge Gaudi. Aber bei rund 80 Besuchern war beim deutsch-amerikanischen Oktoberfest der Verbandsgemeinde Baumholder doch mehr Zeit für Begegnung, für Gespräche und für persönlichen Austausch. Wie schon seit Jahren, stand auch dieses Mal der Bayerische Triathlon im Mittelpunkt in der dem Anlass entsprechend geschmückten Markthalle. Nageln, Bierkrugstemmen und Trinken waren die Disziplinen, die die aus Deutschen und Amerikanern gemischten Dreierteams zu bewältigen hatten. Da kam Stimmung auf. Und Ehrgeiz. Denn jedes Team hatte den unbedingten Siegeswillen, wurde von den jeweiligen Fans frenetisch angefeuert. Zwischendrin immer mal wieder in Stimmung gebracht vom Musikverein "Bleib treu" aus Berglangenbach, der die passenden Lieder anstimmte. Am Ende siegten bei den Männern Tim Lorscheider, Rodney Harris und Willi Bus, bei den Frauen Casey Liles, Isabell Pokorny und Nadine Kneller.

Auf sie warten zunächst zwei Laufrunden mit Bürgermeister Bernd Alsfasser um den Weiher und ein anschließendes gemeinsames Frühstück Mitte November.

Bevor die Teams jedoch zum Dreikampf angetreten waren, stand der offizielle Teil auf dem Programm. Alsfasser begrüßte seine Gäste in deutscher und englischer Sprache. Dabei betonte er, dass dieses Fest mehr ist als einfach nur Feiern: "Es geht im wahrsten Sinne darum, die deutsch-amerikanische Freundschaft mit Leben zu erfüllen. Darum, sich abseits der alltäglichen Arbeit zu begegnen. Zu plaudern, zu feiern und sich zu messen." Und aus Erfahrung weiß er: "Ich bin mir sicher, wenn Sie heute Nacht die Markthalle verlassen, wissen auch Sie, warum die deutsch-amerikanische Freundschaft in unserer Verbandsgemeinde eine ganz besondere ist. Denn hier wird sie nicht nur auf der oberen Ebene, sondern auch und vor allem in der Bevölkerung gelebt."

Zum Fassanstich schritten neben Alsfasser auch Thomas Johann, Geschäftsführer der OIE, neben dem Land Rheinland-Pfalz Sponsor der Veranstaltung, sowie Brigadier General Roger Giraud, Colonel Christopher Richardson und Colonel Jeffery Higgins. Ein gekonnter Schlag des Generals - und das Bier konnte fließen. Nach der obligatorischen Runde aus dem Fass, war die Getränkeversorgung an der Theke gesichert. Dort waren wie schon in den vergangenen Jahren die Helfer der Feuerwehr Berglangenbach mit Charme und Begeisterung dafür verantwortlich, dass die Besucher gut versorgt waren. Dazu Alsfasser: "Danke, dass ich mich seit vielen Jahren auf Euch verlassen kann."