Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 42/2022
Baumholder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wechsel im Vorstand des Naturschutzverbandes Baumholder-Westrich e.V.

Wolfgang Schinkel (l) ist Nachfolger des bisherigen 1.Vorsitzenden Dieter Nüssler

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins wurde Wolfgang Schinkel aus Baumholder zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er folgte auf Dieter Nüssler, der sich nach 7 Jahren nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stellte, jedoch bereit war, im Verein weiterhin Verantwortung zu übernehmen.

Die restlichen Ergebnisse der gesamten Vorstandswahl: Schriftführer bleibt Jörg Hofrath, Kassenwart bleibt Eckhard Drumm. Zu Beisitzern wurden gewählt: Erhard Becker, Nils Henke und Lucas Vogt. Die Kasse wird geprüft von Wolfgang Pickard und Kendra Henke. Alle Gewählten erklärten dem Wahlleiter, Reiner Holtmeier, die Annahme der Ämter. Vorab erstattete Dieter Nüssler seinen Jahresbericht, in dem er als Höhepunkt die Durchführung eines kleinen Festes am Stadtweiher anlässlich der 60 Jahr Feier des Vereins bezeichnete. Erleichtert zeigte er sich über die wieder vorhandene Möglichkeit eines normalen Vereinslebens, nachdem die Coronaauflagen aufgehoben wurden.

Für die Pflege des Waldlehrpfades im Stadtwald Gärtel brachten die Vereinsmitglieder auch im abgelaufenden Jahr wieder viele Stunden auf. Etliche Pfosten der Hinweistafeln und einige Dächer von diesen waren in dem nun doch in die Jahre gekommenen Lehrpfad auszutauschen oder zu sichern gewesen Blickfang entlang der Traumschleife „Bärenbachpfad“ seien der Naturschutzplatz mit Insektenhotel und Nistkastenschau sowie das vom Verein angelegte Sonnenblumenfeld. Im vergangenen Jahr wurden in den 24 Wildvogelfutterplätzen 1200 kg Sonnenblumenkerne verfüttert und mit den über 500 Nistkästen eine große Anzahl von zusätzlichen Brutplätzen bereit gestellt. Bei den vielen Helfern und Helferinnen, die sich über das gesamte Jahr für den Verein und dessen Ziele engagierten, danke er sich besonders.

Der Bericht des Kassenwartes, Eckhard Drumm, gab keinen Anlass zur Beanstandung und so konnten die Kassenprüfer der Versammlung empfehlen, dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen. Dem folgte die erschienenen Mitglieder einstimmig.

Nach der Wahl übernahm Wolfgang Schinkel den Vorsitz der Versammlung und dankte für das Vertrauen, ihm das Amt des 1. Vorsitzenden anzuvertrauen. Sodann dankte er seinem Vorgänger für die langjährige gute Führung des Vereins und dessen Einsatz zum Erhalt des NSV Baumholder-Westrich e.V. Froh sei er, dass Nüssler im Amt des 2. Vorsitzenden weiter seine Erfahrung dem Verein zur Verfügung stellt.

An die Versammlung gerichtet teilte er mit, dass für ein Nistkastenrevier mit 21 Nistkästen zwei Betreuer benötigt werden. Den Ausgabetermin für das Vogelfutter legte er auf den 12. November an der Westrichhalle fest, ein Glühweintreff sei für den 16. Dezember geplant und, falls der Angelverein Baumholder am Weihnachtsmarkt der Stadt teilnimmt, der NSV sich gerne daran beteiligen würde. Mit dem AV sei man intensiv im Gespräch einer Zusammenarbeit, da beide Vereine im Naturschutz viele Schnittstellen aufwiesen.