Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 43/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeister Alsfasser am deutsch-amerikanischen Tag zu Gast in Mainz

WiR-Treffen in Mainz gemeinsam mit Innenminister Ebling

– WiR- Programm-Treffen mit Innenminister Ebling –

Rund 40 Gemeinden in der Nähe der US-Militärstützpunkte Ramstein Air Base/Kaiserslautern, Spangdahlem Air Base und Baumholder beteiligen sich an „Willkommen in Rheinland-Pfalz! (WiR!),“ Programm, welches vor knapp 10 Jahren vom rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport ins Leben gerufen wurde. Aufgrund der positiven Resonanz aus den teilnehmenden Projektgemeinden und des deutlich gestiegenen Interesses von noch unbeteiligten Gemeinden an einer Projektteilnahme wird WiR! seit 2019 dauerhaft weitergeführt.

Ziel des Programms ist es, freiwillige Angebote für die Einbindung von US-Bürgerinnen und US-Bürgern in das öffentliche Leben vor Ort zu schaffen, Freundschaften zu schließen und die verschiedenen Kulturen kennenzulernen. Bis heute konnten zahlreiche Projekte rund um die deutsch-amerikanische Freundschaft in der VG Baumholder umgesetzt und finanziell gefördert werden. „Wir haben noch viele Ideen, die wir gerne gemeinsam in den nächsten Jahren verwirklichen möchten. Die beteiligten Kommunen sind schon (fast) wie eine Familie für uns und wir unterstützen und auch gegenseitig“, so Bürgermeister Bernd Alsfasser.

Das jährliche Treffen, zudem dieses Mal Innenminister Ebling eingeladen hatte, war wieder eine gute Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu sammeln und neue Kontakte zu knüpfen. Gerade dieser Austausch hilft bei der weiteren Ausrichtung der Programmaktivitäten auf die lokalen Bedürfnisse.

Im Anschluss an das Treffen lud Innenminister zum abendlichen Festakt, anlässlich des Deutsch-Amerikanischen Tages, in den Festsaal der Staatskanzlei ein. Auch hier standen das deutsch-amerikanische Miteinander und die Freundschaft beider Nationen im Vordergrund. Diese Gelegenheit ließ sich Alsfasser nicht nehmen und feierte gemeinsam mit deutschen- und amerikanischen Freunden in der Staatskanzlei.