Am Montag, 07.11.2022, ist es soweit. Die Arztpraxis Hittel in Baumholder wechselt den Inhaber. Der langjährige Allgemeinmediziner Manfred Hittel übergibt die Ordination an seine Tochter Sarah Böhmer. Er blickt auf ein erfolg- und ereignisreiches Medizinerleben zurück.
Seine Karriere begann nach dem Studium in den 70er Jahren als Stabsarzt bei der Bundeswehr. Danach arbeitete er einige Jahre unter der Ägide des renommierten Dr. Konrad Ströbele im städtischen Krankenhaus in Baumholder, bevor er sich im Jahre 1983 in den Räumen der ehemaligen Arztpraxis Dr. Schettle in der Achtallee niederließ.
Rund 3 Jahrzehnte wirkte er dort als Hausarzt mit einem eingespielten Praxisteam und machte sich einen Namen als empathischer und kompetenter Mediziner, für den sein Beruf eine echte Berufung darstellte und der auch außerhalb der Behandlungszeiten stets für seine Patienten da war. 2014 erfolgte der Umzug in das Erdgeschoss des ehemaligen Krankenhauses Baumholder wo die Errichtung eines medizinischen Versorgungszentrums mit verschiedenen Fachbereichen angedacht war. Hierzu ist es bislang allerdings nicht gekommen.
Nach nunmehr fast 40 Jahren tritt Manfred Hittel einen Schritt zurück in die zweite Reihe und übergibt die Praxis in die Hände seiner Tochter. Vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Ärztemangels im ländlichen Raum ist dies für die Region ein unschätzbarer Gewinn, zumal die Mehrheit der Hausärzte in Baumholder ebenfalls kurz vor dem wohlverdienten Ruhestand steht und keine Nachfolger in Sicht sind.
Umso positiver ist es, dass sich mit Sarah Böhmer eine junge und engagierte Ärztin niederlässt, die in der Region verwurzelt ist. Ihre Ausbildung zur Operationstechnischen Angestellten (OTA) im Klinikum Saarbrücken absolvierte sie im Jahr 2008 als Jahrgangsbeste. Nach ihrem Medizinstudium in Mainz und Homburg sowie einem Auslandssemester in der Schweiz arbeitete sie als Assistenzärztin in der Inneren Abteilung des Klinikums Idar-Oberstein. Im Jahr 2018 folgte der Einstieg in die väterliche Arztpraxis, wo ihre Kenntnisse und Fähigkeiten eine willkommene Verstärkung darstellten. Vorläufiger Höhepunkt der Karriere war dann im Jahr 2022 die erfolgreiche Facharztprüfung zur Ärztin für Allgemeinmedizin, welche den Weg zur eigenen Praxis ermöglichte.
Nun wird Sarah Böhmer zukünftig federführend für die Gesundheit ihrer Patienten in der Verantwortung stehen, wobei uns Manfred Hittel als angestellter Arzt in „Altersteilzeit“ mit seiner reichhaltigen Erfahrung weiterhin erhalten bleiben wird.
Wir wünschen Frau Böhmer und ihrem Praxisteam alles Gute und geben zu bedenken gemäß Gerhard Uhlenbruck: „Ein Arzt ist auch nur ein Mensch, nur dafür bleibt ihm keine Zeit“.