Am Sonntag, den 6. November, fand die letzte geführte Wanderung des Jahres von Ernst Schmitz statt.
Verheißungsvoll stand in der Ausschreibung: Auf alten Pfaden in eine vergangene Zeit – auf den Spuren der verlorenen Heimat.
Startpunkt war in Reichenbach, am Ofenmuseum. Familie Lengler aus Oberthal/Saarland unterhält dort ein, aus liebevoller jahrelanger Sammlerleidenschaft entstandenes, schmuckes kleines Museum mit exklusiven historischen Ausstellungsstücken. Neben, auf Hochglanz gebrachten Öfen, hängen an den Wänden Originalgemälde über die Zeit der Entstehung der Exponate.
Nach dem Besuch des Ofenmuseums machten sich 18 motivierte Wanderer auf den Weg, der am Rande des Truppenübungsplatzes entlangführt.
Auf verschiedenen Stationen erinnern Relikte aus der Vergangenheit an die vierzehn Dörfer, die von 1937 bis 1939 geräumt wurden, um den Truppenübungsplatz anzulegen. Viele Familienschicksale und Dramen entstanden bei der Umsiedlung der ca. 4500 Bewohner, die ihre angestammte Heimat unwiederruflich verloren hatten.
Ernst Schmitz wusste mit seinen Erzählungen, die auf einem großen Wissensschatz zu dem Thema basierten, gemischt mit überlieferten Geschichten und eigenen Erfahrungen, die Gruppe in seinen Bann zu ziehen.
Besonders faszinierte der Konglomerat-Brocken an der Station Mambächel, der Stücke von Jaspis und Achaten enthält.
Bei einem schönen kühlen Herbsttag, der eine gute Weitsicht erlaubte,
waren die Teilnehmer/innen alle motiviert und gut gelaunt. Während der Wanderung entstand manch gutes und auch nachdenkliches Gespräch innerhalb der Gruppe.
Der Abschluss bildete erneut das Ofenmuseum, wo Frau Lengler die Wanderer mit Kaffee und Käsekuchen überraschte. Das Angebot wurde gerne angenommen; der Kuchen war innert kurzer Zeit leer!
Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer/innen, für ihre Aufmerksamkeit und an Familie Lengler für den liebevollen, herzlichen Empfang, Führung und Bewirtung.
Ernst Schmitz freut sich schon auf die nächste Wandersaison im Jahre 2023, verbunden mit vielen interessanten neuen und bekannten Begegnungen.