In Erinnerung an den Baumholderer Künstler Günther Theobald, der vor drei Jahren verstorben ist, findet vom 03. bis zum 20. Dezember eine Ausstellung im Goldenen Engel statt.
Theobald wurde 1935 in Baumholder geboren und arbeitete viele Jahre als Kunstlehrer an den Gymnasien in Idar-Oberstein. Er hat als Maler und Grafiker überregionale Anerkennung gefunden. Bewusst hat er keinen bestimmten wiedererkennbaren Stil gepflegt, sondern verschiedene Ausdrucksformen in seinen Arbeiten benutzt.
Günther Theobald war ein Original - der Mann mit der Kapp. Seiner Heimat Baumholder war er sehr verbunden, hat sich mit ihrer Geschichte befasst und sie immer wieder in seinen Werken dargestellt.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Goldenen Engels besucht werden sowie an den drei Adventssonntagen von 14:00 bis 17:00 Uhr.
Im Rahmen der Ausstellung findet am Donnerstag, den 14.12.2023 eine Lesung der Autorengruppe des Kunstvereins Obere Nahe statt, bei der auch auf Günther Theobald eingegangen wird.
Am 11. Januar 2024 wird um 18:00 Uhr der Film „Mit Günther Theobald auf Entdeckungstour durch Baumholder“ von Marion Heu gezeigt.