Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 47/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partner aus Kirche und Caritas hängen Wunschsterne auf

Gemeinsame Spenden-Aktion als wichtiges Zeichen der Solidarität!

Der Caritasverband und örtliche Partner hängen wieder „Wunschsterne“ auf, die um Unterstützung für hilfebedürftige Mitmenschen in der Region werben: Gelbe Sterne nennen Weihnachtswünsche von Kindern, Eltern, Senioren in materieller oder sozialer Not. Daneben ermuntern Bitt-Sterne zu einer Spende, die psychisch kranken Menschen dann später die Teilnahme an einer begleiteten Freizeitmaßnahme ermöglicht. Im Caritasverband versteht man die sorgsam ausgewählten und liebevoll verpackten Präsente wie auch die finanziellen Zuwendungen als Zeichen der Solidarität. Während das Leben etliche Menschen vor Herausforderungen stellt, sei der Rückhalt der Gemeinschaft umso wichtiger, betont Andreas Esch aus dem Fachdienst „Gemeindecaritas“.

„Die Erfüllung eines Weihnachtswunsches mag angesichts gravierender Not wie eine Kleinigkeit wirken“, so Esch weiter. Doch man dürfe die Bedeutung für den Beschenkten nicht unterschätzen: „Viele Eltern sind einfach nicht mehr in der Lage, das Fest schön zu gestalten oder ihren Kindern zu Weihnachten zumindest eine Kleinigkeit zu schenken.“

Nicht weniger wichtig als diese Form des Zusammenhalts ist der Appell auf den Bitt- Sternen, wie Andreas Esch erklärt: „Die Geldspenden schaffen für psychisch Kranke Gelegenheiten, endlich wieder ‚unter Leute‘ zu kommen und ein wenig Zeit in Gesellschaft zu verbringen.“

Für die Wunschstern-Aktion haben Caritas-Dienste, Pfarreien und KiTas gezielt Menschen in den Blick genommen, die es schwerer haben. Deren Wünsche findet man ab dem ersten Adventswochenende – Samstag, 29./Sonntag 30. November – in den katholischen Kirchen St. Peter und Paul (Idar) bzw. St. Walburga (Oberstein).

Bis Mittwoch, 10. Dezember, ist anschließend Zeit, ein Geschenk zu besorgen. So gelangt jedes Päckchen rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum. Abgabe-Orte sind die Caritas-Geschäftsstelle Idar-Oberstein (Friedrichstraße 1), das Pfarrbüro St. Walburga (Wasenstraße 20) und die KiTa St. Peter und Paul (Mainzer Straße 35).