Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 49/2023
Baumholder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder bauen sich ein Holzhaus

Endlich ist es soweit, die Kinder des katholischen Kindergartens Baumholder können in ihrem Holzhaus spielen. Dazu brauchte es eine lange Planung. Durch Zeichnungen, Bücher und Filme entstand gemeinsam eine Art Bauplan, teilt eine Sprecherin des Kindergartens mit. Die Projektgruppe war mit Begeisterung dabei. Die Kinder äußerten ihre Wünsche, brachten Ideen ein und kooperierten gemeinsam, wie und wo das Holzhaus gebaut werden kann.

Bei einem Schreinereibesuch, konnten sie darüber hinaus viele Eindrücke sammeln. Wo das Holz herkommt, wie es verarbeitet wird und was man daraus herstellen kann.

Anhand des Bauplans haben die Eltern zusammen mit den Kindern nochmal ausgemessen. So ermittelten sie den Holzbedarf. Durch die Bretterspende eines Vaters und der guten Vormontage von Dach und Wänden eines Vaters, konnte das Holzhaus Anfang November im Kindergarten aufgebaut werden. Besonders dankbar sind alle Beteiligten im Kindergarten, dass einige Eltern an diesem Nachmittag kräftig mitanpackten.

Ganz freudig und begeistert beteiligten sich auch die Kinder am Schrauben, Schmirgeln und an der Gestaltung einer Richtfahne. Die Kinder wünschten sich dann auch ein Einweihungsfest. Dieses fand nun statt.

Nach der Begrüßung mit einem „Handwerkerlied“ und dem Überreichen der von den Kindern mitgestalteten Geschenke an die Eltern, wurde das Band am Eingang des Holzhauses zur Einweihung durchgeschnitten.

Bei Musik, Stopptanz, gestalten von einem „Haus“ mit Nägeln und Wolle auf einer Holzscheibe, hatten alle viel Spaß. Zum Abschluss gab es das gemeinsame Essen, das die Kinder ausgesucht hatten: Pommes, Chicken-Nuggets und Eis.