Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 51/2025
Baumholder
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

US Army Europe & Africa Band and Chorus begeistert mit musikalischer Extraklasse

Die Brühlhalle in Baumholder war am vergangenen Donnerstag bis auf den letzten Platz gefüllt - und das aus gutem Grund. Die U.S. Army Europe & Africa Band and Chorus sorgte mit einem beeindruckenden Weihnachtskonzert für einen stimmungsvollen Start in die Adventszeit und begeisterte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher vom ersten Ton an.

Verbandsgemeindebürgermeister Bernd Alsfasser eröffnete den Abend mit herzlichen Grußworten und sprach von einem "großen Geschenk", das man der Region in dieser besonderen Zeit machen wolle. Und tatsächlich: Unter der musikalischen Leitung von Oberstleutnant Richard Winkels und Leutnant Andres Salazar präsentierte das Militärensemble ein Programm, das von leiser Besinnlichkeit bis hin zu kraftvoller, mitreißender Weihnachtsfreude alles bot, was ein Konzert unvergesslich macht.

Schon der eröffnende Klang von "Holiday Opener (Angels We Have Heard on High)" setzte einen feierlichen Ton für den gesamten Abend. Die Nationalhymnen Deutschlands und der USA sorgten bereits früh für Gänsehaut - ein Moment der Verbundenheit, der die besondere Beziehung zwischen der Region Baumholder und den amerikanischen Streitkräften widerspiegelte.

Es folgte ein musikalisches Kaleidoskop, das von feierlicher Tradition bis zu schwungvoller Moderne reichte. Stücke wie "Army Bells", das kraftvolle "Christmas Eve in Sarajevo" oder die kunstvoll arrangierte "Nutcracker Suite" begeisterten das Publikum ebenso wie die sanften, emotionalen Klänge von "Silent Night" oder "Mary Did You Know".

Mit Titeln wie "Cool Yule", "Rockin' Around the Christmas Tree", "What Christmas Means to Me" oder dem humorvollen "I Want a Hippopotamus for Christmas" zeigten die Musikerinnen und Musiker ihre enorme stilistische Bandbreite.

Immer wieder sah man im Publikum strahlende Gesichter, wippende Füße und staunende Blicke.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die hinter den Kulissen zum Gelingen des Abends beigetragen haben:

der Freiwilligen Feuerwehr Berglangenbach, die das Ensemble liebevoll verpflegte, dem Deutsch-Amerikanischen Stammtisch, der die Gäste mit Getränken bewirtete, sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern, die mit Organisation, Aufbau, Technik und Betreuung diesen besonderen Abend möglich machten.

Zum Ende des Konzerts erhielten "Joy to the World" und "What Christmas Means to Me" noch einmal begeisterten Applaus - ein würdiger Abschluss eines Abends, der musikalisch und atmosphärisch seinesgleichen sucht.

Schon jetzt steht fest: Auch im nächsten Jahr soll dieses besondere Adventskonzert wieder ein fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders sein.