Ehrungen für langjährige Tätigkeit im Vorstand, von links nach rechts: Gunnar Theis, Lothar Herrmany, Klaus Theis und Bernd Schneider
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schützenvereins „Hubertus“ Berschweiler begrüßte der erste Vorsitzende Lothar Herrmany die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder sowie den Ortsbürgermeister Rouven Hebel im Schützenhaus „Stierstall“. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.
In seinem Jahresrückblick lies Lothar Herrmany das Vereinsjahr Revue passieren. Der Verein sei dabei, durch verschiedene Aktivitäten aber auch Arbeitseinsätze das Vereinsleben anzukurbeln und attraktiver zu gestalten. Seinen Dank richtete er an die weiteren Vorstandsmitglieder sowie alle Vereinsmitglieder und Helfer, die Engagement und Zeit für den Verein aufbringen.
Der erste Kassierer Gunnar Theis erläuterte die Kassenlage und listete die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres auf. Die gestiegenen Kosten wirken sich auch auf die Ausgaben des Vereins aus, dennoch sei der Verein durch Rücklagen gut gerüstet. Die Anzahl der Mitglieder ist im Vorjahr von 86 auf 82 gesunken.
Die sportlichen Platzierungen diverser Meisterschaften sowie von Runden- und Pokalkämpfen wurden von Klaus Theis aufgelistet. Die Kleinkaliber-Mannschaft konnte in der Oberliga einen achtbaren vierten Platz einfahren. In der Herbstrunde konnte die Luftgewehr-Mannschaft den zweiten Platz bei den Pokalkämpfen und den dritten Platz bei den Rundenkämpfen in der Kreisliga verzeichnen.
Nach 2019 wurde im vergangenen Herbst erstmals wieder ein Königsschießen durchgeführt.
Zahlreiche lobende Worte wurden über Sebastian Herrmany als sportliches Aushängeschild des Vereins vorgetragen. Neben zahlreichen Titeln und den Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften und den Deutschen Gehörlosenmeisterschaften stach die gewonnene Silbermedaille bei den Deaflympics (Olympische Spiele der Gehörlosen) in Caxias do Sul in Brasilien im Teamwettbewerb Mixed hervor. Ein weiterer Höhepunkt war die Einladung ins Schloss Bellevue in Berlin mit anschließender Ehrung durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.
Die beiden Kassenprüfer Erhard Schäfer und Hans Heil bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenprüfung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Teil 2 folgt! (jad)