Erst kürzlich fand im Rathaus von Baumholder ein wichtiges Planungstreffen zur Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen statt. Bürgermeister Bernd Alsfasser freute sich, John Constance von der Atlantischen Akademie Kaiserslautern sowie Bernd Mai, Vorsitzender des deutsch-amerikanischen Komitees begrüßen zu dürfen, um das Veranstaltungsprogramm der Verbandsgemeinde für das Jahr 2025 festzulegen.
Das kommende Jahr hält eine Vielzahl von gemeinsamen Aktivitäten der Verbandsgemeinde und insbesondere der Heidegemeinden bereit, die den interkulturellen Austausch weiter stärken sollen. Geplant sind unter anderem sportliche Wettkämpfe wie das Luftgewehrschießen in Rohrbach (15. März), das Ostereierschießen mit Blasrohr für Kinder sowie ein Kleinkaliberschießen in Hahnweiler. Auch kulturelle Veranstaltungen wie das traditionelle Oktoberfest in Berglangenbach (26. September), ein gemeinsames BBQ in Rückweiler und ein Weihnachtskonzert im Heidedom am 21. Dezember sind Teil des Programms.
Besonders betont wurde die Einbindung amerikanischer Familien, etwa beim Ostereierfärben in Hahnweiler (13. April) oder dem Kürbisschnitzen am 26. Oktober. Ein weiteres Highlight wird das "Cooking Together" im April in den Smith Barracks sein, organisiert von der amerikanischen Gemeinschaft. Zudem wird es erneut eine Beteiligung am Erntedankumzug in Rückweiler am 12.10. sowie eine gemeinsame Kranzniederlegung am Volkstrauertag (16. November) geben. Mit den vorgesehenen Veranstaltungen und weiteren Initiativen wird die deutsch-amerikanische Freundschaft in der Region weiter gefestigt.
Für verschiedene Veranstaltungen werden Fördermittel über das „Welcome in Rheinland-Pfalz“ Programm des Landes beantragt, um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten. Mit der Stadtspitze von Baumholder strebt John Constance ebenfalls ein zeitnahes Planungstreffen an.