Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 8/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressenotiz über das Seminar

zur Fortschreibung des Saarburger Modells in Ruschberg am 09.02.2025

Ortsbürgermeister Alfred Heu konnte neben den Referenten Bernd Gard und Alexander Ohlmann Vertreter des Gemeinderates und der Ausschüsse begrüßen.

Ebenso nahmen Frau Britta Bidinger, in ihrer Funktion als Gemeindeschwester plus und zwei Initiatoren vom Förderverein JUZ Baumholder teil.

Als Ergebnis des rund achtstündigen Kurses wurde verschiedene Ziele erarbeitet.

Mit einer Fragebogenaktion soll sich die Bürgerschaft in den Prozess einbringen. Die wichtigsten Punkte für ein lebenswertes, zukunftsfähiges Dorf in denen Gesundheit, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit miteinander verbunden sind, wurden definiert:

  • Der Gesundheitspunkt & Dorftreff soll als zentrale Plattform für Prävention, Bewegung und Ernährung dienen.
  • Förderung von Gemeinschaftsprojekten wie Dorfgarten, Outdoor-Active und Dorfbackofen. Dabei Nutzung von Förderprogrammen und Gespräche mit Sponsoren zur langfristigen Unterstützung.
  • Aufbau einer vertrauensvollen Kommunikation, auch per Dorf-App.
  • Die Projekte müssen ökologisch sinnvoll, sozial gerecht und finanziell tragfähig sein.
  • Bewerbung und Ausbau der zertifizierten Präventionskurse.
  • Integration von Expertenvorträgen zu Ernährung und Bewegung als feste Bausteine.
  • Zusammenarbeit mit der VG und dem Kreis.
  • Einbindung aller Gruppen und Bürger in die Vorhaben, die auch durch Seniorenbeirat und ggf. Gemeindeschwester plus begleitet werden sollen.

Auch das Problem der medizinischen Versorgung kam zur Sprache. Hier wurde das besondere Engagement von Bürgermeister Bernd Alsfasser bzgl. niedergelassener Ärzte in der VG Baumholder gelobt.

Das Fazit der Teilnehmer und der Referenten: Durch gemeinsames Handeln mit pragmatischen Lösungen und konsequenter Einbindung engagierter Akteure wird das Leitbild „Ruschberg Gemeinsam“ zukunftsfähig und Ruschberg somit zu einem lebenswerten Dorf.