Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 9/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weltgebetstag im Ruschberg

Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass

Weltgebetstag 2024 in Ruschberg „.. durch das Band des Friedens“

„Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Moto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor“, betont die evangelische Vorstandsvorsitzende des WGT, Brunhilde Raiser. „Der Terror der Hamas vom 7. Oktober jedoch und der Krieg in Gaza haben die Bereitschaft vieler Menschen in Deutschland weiter verringert, palästinensische Erfahrungen wahrzunehmen und gelten zu lassen. Die aktualisierten Texte der Gebetsordnung sollen dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen.“

In Ruschberg findet ein Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen am

01. März 2024 in der Ev. Kirche um 18:00 Uhr statt. Wie einigen bekannt ist, wurde der Weltgebetstag 2024 ursprünglich von palästinensischen Christinnen vorbereitet. Aufgrund der aktuellen Situation in Israel und Palästina, hat sich das Vorbereitungsteam in Ru

schberg alternativ für ein Friedensgebet entschieden mit dem Titel „Durch das Band des Friedens“ Nach dem Gottesdienst gibt es noch die Möglichkeit bei Tee und Gebäcken sich miteinander auszutauschen und den Abend in Gemeinschaft ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf alle Frauen und Männer gemeinsam für Frieden und Hoffnung zu beten.