Am 22. März findet wie jedes Jahr die Earth Hour, die Stunde für die Erde, statt. Um 20:30 Uhr wird für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. Machen Sie mit, wenn weltweit ein Zeichen für einen lebendigen Planeten gesetzt wird!
Die Verbandsgemeinde Birkenfeld organisiert im Rahmen der Earth Hour eine Veranstaltung zum Thema Bürgerenergie. Derzeit wird beim Klimaschutzmanagement der VG mit Fördermitteln ein Strombilanzkreis aufgebaut, um die Energie aus der Region auch in der Region zu nutzen. Wie wir vorhaben, bezahlbaren und nachhaltigen Strom für die Menschen vor Ort zu erzeugen, erklärt Ihnen Ralf Schäfer, Klimaschutzmanager und Vorstand der Anstalt öffentlichen Rechts erneuerbare Energien Birkenfeld. Bei der weiteren Entwicklung und Ausweitung des Modells ist es wichtig, auch die Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot zu holen. Das geht am einfachsten über eine Genossenschaft. Dazu werden Jörg Wagner von der Raiffeisen-Bank Nahe und die Vorstände der Bürgerenergiegenossenschaft St. Wendeler Land, Wolfgang Klein und Dr. Uwe Rosenberger, kurze Impulsvorträge geben. Dann möchten wir gerne mit den Teilnehmenden diskutieren, wie wir unseren eigenen Bürgerstrom weiter vorantreiben können. Passend zum Thema haben die Vereinten Nationen 2025 als internationales Jahr der Genossenschaften ausgerufen.
Wenn Sie während der Veranstaltung eine Kleinigkeit essen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 16.03.2025 bei Klimaschutzmanagerin Inga Klawitter an 06782 990192, i.klawitter@vgv-birkenfeld.de). Getränke stehen auch spontanen Gästen zur Verfügung.