Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 12/2020
Schulische Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GS Birkenfeld

bei Fußballturnier in der Vorrunde ausgeschieden

Am Mittwoch, dem 4. März 2020, fand in Algenrodt die diesjährige Kreismeisterschaft für Grundschulen in der Halle statt. In unserer Vorrundengruppe hatten wir es mit starken Gegnern zu tun: Heimbach, Oberstein, Gastgeber Algenrodt und Idar. Wir starteten mit einem 0:0 Unentschieden gegen Heimbach, gewannen 2:0 gegen die Grundschule Oberstein und unterlagen 0:1 gegen Algenrodt. Das letzte Gruppenspiel gegen die GS Idar musste also die Entscheidung bringen. Unsere Jungs kämpften verbissen, mussten sich aber letztendlich verdient mit 0:1 geschlagen geben. Damit war der Traum vom Halbfinale ausgeträumt. Unsere beiden Treffer erzielte unser Mittelstürmer Darius Mailat.

Kindergartenkinder erleben eine Unterrichtsstunde in der Grundschule

In der Zeit zwischen den Winter- und den Osterferien besuchen uns jeweils montags die zukünftigen Schulneulinge aus den umliegenden Kindertagesstätten, um eine Unterrichtsstunde in der Grundschule zu erleben. Nach der Begrüßung sollen die Kinder anhand von Gegenständen, die sie in einem Koffer ertasten sollen, selbst das Thema der Stunde erraten. Anschließend wird der neue Buchstabe optisch und akustisch analysiert. Besonders viel Freude bereitet es den Kindern, den neuen Buchstaben am Smartboard nachzuspüren. Nach einem lustigen Bewegungsspiel fertigt jedes Kind an mehreren Stationen ein eigenes Büchlein zum neuen Buchstaben an.