Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 13/2020
Schulische Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bio-LKs bei BioNTech

Am 28.2.2020, kurz vor Ende ihrer Zeit am Gymnasium Birkenfeld, besuchten die beiden Bio-Leistungskurse trotz Wintereinbruchs die Firma BioNTech in Idar-Oberstein. Es handelt sich um ein expandierendes Unternehmen, das sich vorrangig mit individualisierter Krebstherapie und Therapie von Erbkrankheiten befasst und auf diesem Gebiet gute Erfolge vorweisen kann.

Nach einer Phase im Plenum, bei der wir einen Überblick über die Firmengeschichte und einen Einblick in die Therapieansätze bekamen, hieß es Aufteilen in Gruppen und Besuch in verschiedenen Abteilungen. Für jede waren Kittel und Schuhüberzieher sowie Händedesinfektion beim Betreten und beim Verlassen nötig. Die uns führenden Mitarbeiter zeigten uns den „Maschinenpark“, z.B. Sequenzierautomaten, die Pipettierstationen, die Reinräume und beantworteten bereitwillig unsere Fragen.

Wir sahen auch, wie beengt die Mitarbeiter zur Zeit noch arbeiten, aber die Ausbauphase ist ja in vollem Gange. Für Biologen, PTAs, CTAs, BTAs, ob Bachelor, Master oder Promovierte eröffnen sich hier viele Jobmöglichkeiten - vielleicht auch für unsere Absolventen und zukünftige Studenten! Petra Wernitz