Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 14/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Langjährige Mitarbeitende der Verbandsgemeinde Birkenfeld verabschiedet

v. l. n. r.: Thomas Grünewald, Bernd Heinrich, Sebastian Caspary, Jürgen Kraus, Melanie Cori, Florian Albert, Regina Lauer, Matthias König

Kämmerer der Verbandsgemeinde Jürgen Kraus und Mitarbeiterin der Buchhaltung Regina Lauer nach jahrzehntelangem Einsatz in den Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld wurden am Freitag, 27. Februar 2026, zwei langjährige Mitarbeitende in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Kämmerer Jürgen Kraus sowie Regina Lauer aus der Buchhaltung blickten gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen auf viele Jahre im Dienst der Verbandsgemeinde zurück.

An der Feierstunde nahmen Verbandsgemeindebürgermeister Matthias König, Büroleiter Sebastian Caspary, Personalleiter Florian Albert, der Personalratsvorsitzende Thomas Grünewald, Melanie Cori (Buchhaltung), Bernd Heinrich (stellvertretender Leiter des Fachbereichs Finanzen), Lorenzo Warth (Leiter des Fachbereichs Finanzen) sowie Nadja Schmidt aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit teil.

Zu Beginn der Zusammenkunft stand ein lockeres Beisammensein im Vordergrund. In angenehmer Atmosphäre tauschten sich die Anwesenden über gemeinsame Projekte, Erlebnisse aus dem Arbeitsalltag und zahlreiche Anekdoten aus vergangenen Jahren aus. Im Anschluss überreichte Verbandsgemeindebürgermeister Matthias König Herrn Kraus die Urkunde zu seinem Ruhestand als Beamter sowie ein Präsent. Auch Frau Lauer wurde mit persönlichen Worten des Dankes und einem Geschenk verabschiedet.

Jürgen Kraus - Jahrzehnte im Dienst der kommunalen Finanzen

Herr Jürgen Kraus kann auf eine beeindruckende und vielseitige Karriere im Dienst der Verbandsgemeinde Birkenfeld zurückblicken. Seine berufliche Laufbahn begann im Jahr 1977 mit einer Ausbildung bei der Verbandsgemeinde. Nach erfolgreich abgelegter Angestelltenprüfung absolvierte er von 1981 bis 1983 den mittleren Dienst. Anschließend besuchte er von 1986 bis 1989 als Verbandsgemeindeanwärter die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen und schloss als Diplom-Verwaltungswirt ab. Am 22. November 1987 war er bereits zum Beamten auf Lebenszeit ernannt worden.

Im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit war Herr Kraus in verschiedenen Bereichen der Verwaltung eingesetzt, darunter in der Ordnungsverwaltung, im Bereich Liegenschaften sowie im Haushalts- und Finanzwesen. Seit 1989 war er im Bereich Finanzen tätig. Im Oktober 2003 übernahm er die Leitung des Fachbereichs Finanzen der Verbandsgemeinde Birkenfeld.

Über seine Zeit bei der Verbandsgemeinde berichtet Herr Kraus offen, dass die geleistete Arbeit nicht immer die erhoffte Wertschätzung erfahren habe, ihm jedoch ein Erlebnis besonders positiv und in bleibender Erinnerung geblieben sei: ein Mitglied des Verbandsgemeinderates hatte die Initiative für seine Beförderung ergriffen, worüber er sehr stolz gewesen sei. Er schätzte die Vielseitigkeit seiner Aufgaben und empfand das gesamte Tätigkeitsfeld stets als interessant. Besondere Freude bereitete ihm die Möglichkeit, neue Ideen und Projekte aktiv mitzugestalten, statt lediglich zu verwalten. Besonders hervorzuheben ist zudem seine Begleitung der Umstellung von der Kameralistik auf die Doppik.

Herr Kraus hebt außerdem das kollegiale Miteinander unter den Mitarbeitenden hervor, das ihm stets in guter Erinnerung bleiben wird. Sein Engagement, seine fachliche Kompetenz und seine Weitsicht haben die Verwaltung über viele Jahre hinweg geprägt und maßgeblich zur Weiterentwicklung der Verbandsgemeinde Birkenfeld beigetragen.

Regina Lauer - vielseitig, engagiert und stets kollegial

Auch Frau Regina Lauer war über viele Jahre eine geschätzte und engagierte Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde Birkenfeld. Ihre berufliche Laufbahn im Dienst der Verbandsgemeinde begann im Jahr 1987. Nach einer achtjährigen Unterbrechung, in der sie als Rechtsanwaltsgehilfin im privaten Bereich tätig war, kehrte sie in die Verwaltung zurück und brachte dort ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen weiterhin zuverlässig ein.

Die ausgebildete Rechtsanwaltsgehilfin war im Laufe ihrer langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Verwaltung eingesetzt. Unter anderem arbeitete sie im Fachbereich Organisation im Personalwesen. Anschließend war sie als Schulsekretärin sowohl an der damaligen Grund- und Hauptschule Niederbrombach als auch an der Grundschule Birkenfeld tätig. Aus dieser Zeit sind ihr bis heute viele amüsante Anekdoten in Erinnerung geblieben. Darüber hinaus unterstützte sie später im Vorzimmer des Werkleiters der Verbandsgemeindewerke mit großem Engagement die organisatorischen Abläufe.

Seit November 2010 war Frau Lauer im Fachbereich Finanzen in der Buchhaltung tätig. Dieser Schritt bedeutete für sie zunächst eine große berufliche Umstellung. Mit viel Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen arbeitete sie sich jedoch in die neuen Aufgaben ein und meisterte die Herausforderungen mit großem Engagement. Dabei zeichnete sie sich stets durch ihre hilfsbereite Art aus und gab ihr Wissen gerne an Kolleginnen und Kollegen weiter.

Für Frau Lauer war ein respektvolles Miteinander stets von großer Bedeutung. Ein Arbeiten auf Augenhöhe, ein kollegiales Umfeld sowie gegenseitige Wertschätzung prägten ihr Verständnis von Zusammenarbeit. Sie brachte jedem Tätigkeitsbereich und jeder Position in der Verwaltung große Achtung entgegen und bewahrte sich über all die Jahre hinweg ihre Freude an der Arbeit. Auch in herausfordernden Zeiten blieb sie ihrer positiven Einstellung treu und kam stets gerne zur Arbeit. Die gewonnene Zeit möchte Frau Lauer künftig unter anderem ihrem Hobby, dem Akkordeonspielen, sowie dem Fahrradfahren widmen.

Mit ihrem Eintritt in den Ruhestand beginnt nun für beide ein neuer Lebensabschnitt. Die Verbandsgemeinde Birkenfeld dankt Jürgen Kraus und Regina Lauer herzlich für ihren langjährigen Einsatz, ihre Zuverlässigkeit und ihr Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft Gesundheit, Freude und viele schöne Momente.