Unter diesem Motto stand die Informationsveranstaltung der Ruheständlerinnen und Ruheständler der Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld beim Treffen am Donnerstag, 06. April 23 in der Pizzeria „Am Stadion“ in Birkenfeld zum Thema „Kriminalprävention“.
Peter Johnke vom Vorstand begrüßte die Anwesenden (verschiedene mit Partnerin oder Partner) und freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren; besonders begrüßte er den Polizeibeamten des Informationszentrums der Polizei Trier, der als Referent gewonnen werden konnte.
Dieser führte durch die Veranstaltung und gab ausführliche Informationen zu den Themen: Verhalten am Telefon (u.a. Enkeltrick), Verhalten an der Haustür (Dieb-stahl), Bestellungen im Internet und zu dem Thema Sicher Wohnen (u.a. sichere Türen und Fenster)
Enkeltrick: nicht mit dem Anrufer diskutieren und keine Fragen beantworten, son-dern frühzeitig auflegen und die Polizei über diesen Anruf informieren. Je länger man zuhört und Fragen beantwortet, umso mehr Probleme und persönlichen Druck bekommt man, denn diese Anrufer, die psychologisch geschult sind, nutzen die Gesprächslage dazu aus, den Druck auf die Angerufene/ den Angerufenen zu er-höhen.
Gefahren an der Haustür: Meistens erscheinen diese Personen zu zweit und eine Person versucht mit irgendeinem Vorwand in die Wohnung zu kommen; einer lenkt ab und der andere schaut sich nach Wertgegenständen um; lassen sie niemand in die Wohnung, den sie nicht kennen.
Bestellung im Internet: Man sollte nur bei Firmen bestellen, die man kennt. Bevor man bei fremden Firmen bestellt, sollte man versuchen, Informationen über diese Firma einzuholen.
Verschiedene Anwesende berichteten von Anrufen in der Vergangenheit und wel-che Probleme sie damit hatten. Zum Schluss wurden noch verschiedene Fragen gestellt, die vom Referenten ausführlich beantwortet wurden.
Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Peter Johnke bei dem Referenten für die ausführlichen Informationen zu den verschiedenen Themen. Die Anwesenden wurden zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen, wer wollte, konnte noch ein Abendessen in der Pizzeria einnehmen, was auch von vielen genutzt wurde.
Weitere Informationen enthalten die Broschüren der Polizei:
Senioren - Im Alter sicher leben und die Broschüre: Einbruchschutz - Sicher Woh-nen; desweiteren kann eine Terminvereinbarung zur kostenlosen Beratung über die Sicherung von Haus und Wohnung bei der Polizei gemacht werden. Die ent-sprechenden Unterlagen liegen bei der Verbandsgemeinde Birkenfeld aus.