Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 18/2025
Nachrichten anderer Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Holzernte im Tierpark Schönewald

Im Bereich des Staatswalds Schönwald bei Birkenfeld ist die Anzahl absterbender Bäume seit 3 Jahren extrem hoch. Viele Bäume, über alle Baumarten hinweg, mussten daher ungeplant gefällt werden.

Bei Kontrollen im Herbst 2024 waren die Ergebnisse im Tierpark katastrophal. Ein Großteil der Buchen und Eichen zeigten Absterbesymptome. Da diese Bäume sowohl für die sich dort aufhaltenden Personen als auch für die Tiere ein Risiko sind, ist ein Eingriff unumgänglich.

Eine Alternative wäre nur die Sperrung des Tierparks, was bei der Neuausrichtung mit Besucherlenkungskonzept keine Option darstellt.

Die daher nötige Holzerntemaßnahme soll nach Ostern in KW 17/18 stattfinden.

Warum bleiben von den gefällten Bäumen oft Stämme/Baumkronen liegen?

Wenn Bäume noch hochwertig verwendbar sind, versuchen wir sie möglichst zu vermarkten, doch auch in der Fläche verbleibendes Totholz hat einen hohen ökologischen Wert und ist ein wertvoller Lebensraum für seltene Pflanzen, Pilze und Tiere. Totes Holz gibt beim Verrotten wertvolle Nährstoffe an den Boden zurück, beschattet diesen, speichert Wasser und schützt vor Austrocknung und Erosion.

Wird aufgeforstet?

Selbstverständlich! Die Jungbäume, die teils schon vorhanden sind, stehen bereit für die nächste Waldgeneration. Zusätzlich pflanzen wir dort, wo die Natur uns nichts schenkt, Einzelbäume auf den Schadflächen.