Verbandsgemeindebürgermeister Matthias König, Tom Sessa von der Interessengemeinschaft Storchenfreunde Schmißberg, Ortsbürgermeister Stefan Nagel und OIE Vorstand Thomas Johann bei der offiziellen Übergabe der OIE Heimatliebe-Bank (v. l.).
Idar-Oberstein, 30. Dezember 2025
Das Storchenpaar Lotte und Bernie in der Storchenvoliere Schmißberg staunte nicht schlecht, als Thomas Johann, Vorstand der OIE, offiziell eine der wunderschönen „OIE Heimatliebe-Bänke“ übergab. Mit dabei waren Ortsbürgermeister Stefan Nagel, Verbandsgemeindebürgermeister Matthias König sowie Tom Sessa von der Interessengemeinschaft Storchenfreunde Schmißberg, um das besondere Geschenk entgegenzunehmen.
Die massive, handgefertigte Holzbank aus Eiche ist nicht nur ein Platz zum Ausruhen, sondern ein Ort zum Staunen und Genießen. Sie lädt dazu ein, die Schönheit der Natur bewusst wahrzunehmen und besondere Momente festzuhalten. Das große Herz in der Rückenlehne macht die Bank zudem zur perfekten Kulisse für einzigartige Schnappschüsse. Die Bank ist von einem Insektengarten umgeben, der im Frühjahr und Sommer in bunter Blüte steht. Rundherum werden Blumen sprießen und so nicht nur Wanderer, sondern auch Schmetterlinge und Bienen anlocken. In direkter Nähe der Voliere verläuft der Obstbaumlehrpfad sowie zahlreiche weitere Wanderwege, die durch die abwechslungsreiche Natur der Region führen – ein ideales Ziel für Einheimische und Gäste. Aber auch für Schulen und Kindergärten ist die Storchenvoliere, vor der sich ein „grünen Klassenzimmer“ befindet, ein schönes Ausflugsziel.
Thomas Johann betont: „Aus der Region, für die Region – das ist für uns nicht nur ein Motto, sondern gelebte Verantwortung. Mit der Heimatliebe-Bank möchten wir einen Ort schaffen, der Menschen zusammenbringt, die Region erlebbar macht und unsere Verbundenheit zur Heimat sichtbar werden lässt.“
Die Begeisterung teilt auch Verbandsgemeindebürgermeister Matthias König: „Ein weiterer Hingucker, der zeigt, wie Heimat noch lebenswerter gestaltet werden kann. Mit dieser tollen Aktion unterstreicht die OIE einmal mehr ihre enge Verbundenheit zu uns und unserer Region.“
Und die Stars des Tages? Natürlich Lotte und Bernie! Das Storchenpaar lebt dauerhaft in der Voliere und begrüßt Wanderer oft mit fröhlichem Geklapper. Ihre Geschichte berührt: Lotte, das flugunfähige Weibchen aus Freiburg, und Bernie, geboren in Theisbergstegen, haben sich gefunden und bleiben zusammen – trotz gescheiterter Auswilderungsversuche. Die Storchenfreunde kümmern sich liebevoll um die beiden, die längst zum Wahrzeichen des Ortes geworden sind. Die neue OIE Heimatliebe-Bank macht die Storchenvoliere zu einem noch attraktiveren Ziel: Ein Platz zum Innehalten, Durchatmen und Heimat genießen.