Der neue Vorstand von links nach rechts: Helmut Brächer, Kurt Schmitt, Hans Günter Heß, Werner Samsel, Christoph Ruppenthal, Manfred Kiy. Es fehlt Heinz Krummenauer.
Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Birkenfeld trafen sich am 26. April in der neuen Feuerwache in Birkenfeld. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Entlastung des bisherigen und die Wahl des neuen Vorstandes.
Manfred Kiy begrüßte die zahlreichen Gäste und wies in seinem Bericht auf durchgeführte und noch geplante Veranstaltungen, wie z. B. die durchgeführte Fahrt zum Kloster Maria Laach, der Stadt Mayen und der Vulkanbrauerei Mendig im Juni 2023 oder dem Herbstfest im Oktober des vergangenen Jahres, hin. Ende Juni dieses Jahres ist bereits ein Sommerfest geplant, für das aber noch eine Örtlichkeit gesucht werden muss.
Nach dem von Kurt Schmitt vorgetragenen Kassenbericht wurde dem bisherigen Vorstand durch die Mitgliederversammlung einstimmig Entlastung erteilt, da sich bei der bereits im Januar 2024 durchgeführten Kassenprüfung keine Beanstandungen ergeben hatten.
Zur Wahl des neuen Vorstandes wurde Hans Günter Heß von den Anwesenden zum Versammlungsleiter gewählt und übernahm die Wahl des neuen 1. Vorsitzenden. Manfred Kiy hatte sich bereits im Vorfeld bereit erklärt weiterhin als 1. Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Nachdem keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung gemacht wurden, wurde Manfred Kiy wieder einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und übernahm wieder die Versammlungsleitung. In der Folge wurden dann jeweils einstimmig folgende Personen gewählt:
2. Vorsitzender und Kassierer: Kurt Schmitt; 2. Kassierer: Christoph Ruppenthal; Schriftführer: Hans Günter Heß; Beisitzer: Helmut Brächer, Heinz Krummenauer und Werner Samsel; Kassenprüfer: Werner Grimm und Stefan Neubach.
Manfred Kiy bedankte sich bei den Mitgliedern des alten Vorstandes Bernhard Schneider, Heinz-Werner Haag, Klaus Faber und Herbert Engel, die nicht wieder kandidierten. Ebenso bedankte er sich bei den aktiven Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld, die die Bewirtung sicherstellten.