In diesem Jahr nimmt das SBO Obere Nahe unter der Leitung von Jochen Lorenz am Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikfestes in Ulm und Neu-Ulm am Wochenende nach Christi-Himmelfahrt teil.
Die Königsdisziplin bildet der Orchesterwettbewerb, der in 3 Kategorien ausgetragen wird und bei dem insgesamt 34 Orchester antreten. Das SBO Obere Nahe wird sich hier mit der starken Konkurrenz aus dem südlichen Raum in der höchsten Kategorie messen und erfahren, wie seine Leistungsfähigkeit im Vergleich mit diesen Orchestern von der Jury bewertet wird.
Seit Januar bereitet sich das Orchester in intensiven, Register-, Satz- und Tuttiproben vor. Professionelle Gastdozenten geben den Musiker:innen Tipps und zeigen, wie die zum Teil schwierigen Werke zu meistern sind. Der Dirigent Jochen Lorenz hat dabei die besondere Aufgabe, das Orchester über diese Zeit zu motivieren, immer weiter zu arbeiten und die Werke bestens kennenzulernen. Seine Einstellung zum Wettbewerb ist dabei sehr klar: „Wenn das Orchester die Bühne verlässt und hat seine beste Leistung gezeigt, dann sind wir zufrieden!“
Am Sonntag, dem 25. Mai, lädt das Orchester um 10:00 Uhr bei freiem Eintritt zum Werkstattkonzert in die Aula des Göttenbach-Gymnasiums ein, damit sich interessierte Menschen vor Ort ein Bild davon machen können, was das SBO abseits der Konzerthallen so tut. Nach einer kurzen Erläuterung durch den Dirigenten ist dann das Wettbewerbsprogramm zu hören. Gäste sind herzlich willkommen.
Alle Infos zum Orchester und den Terminen findet man unter www.sbo-oberenahe.de.