Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 23/2025
VG Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freibadsaison in Birkenfeld eröffnet – Schwarzes Armbändchen sorgt für kulinarische Unterstützung

Am Schwimmerbecken des Birkenfelder Freibads (von links nach rechts): Maurice Peters-Böddingmeier, Christian Nowack, Nicole Lampel, Bürgermeister Matthias König. Auf dem Beobachtungsturm: Max König.

Mit dem offiziellen Saisonstart am Samstag, den 17. Mai 2025, hat das Birkenfelder Freibad wieder seine Tore geöffnet. Bürgermeister Matthias König, Nicole Lampel, die zukünftige stellvertretende Werkleiterin der Verbandsgemeindewerke, die Schwimmmeister Maurice Peters-Böddingmeier und Christian Nowack sowie weitere Mitarbeitende der Verbandsgemeinde begrüßten die Frühschwimmerinnen und Frühschwimmer am ersten Tag.

In Gesprächen tauschte man sich über bereits umgesetzte Verbesserungen und zukünftige Ideen für das Freibad aus: Neben technischen Aspekten – insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz und nachhaltige Bewirtschaftung – standen auch Überlegungen zur Gestaltung des Außengeländes sowie zu einer möglichen Spielplatzerweiterung auf der Tagesordnung.

Ein besonderes Augenmerk wurde im Vorfeld der Saison auf die Verkehrssicherheit der Bäume auf dem Freibadgelände gelegt. Die zertifizierte Baumkontrolleurin Anne Koch, Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde Birkenfeld, führte eine Kontrolle durch. Wo die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war, wurden aus Sicherheitsgründen gezielte Fällungen vorgenommen. In vielen Fällen reichten jedoch pflegende Eingriffe aus, um die Bäume zu erhalten und gleichzeitig die Sicherheit der Badegäste zu garantieren.

Eine weitere Änderung: Die Einführung der Kartenzahlung ist auf der Zielgeraden und wird noch in diesem Sommer umgesetzt – ein großer Schritt in Richtung moderner Servicequalität.

Bürgermeister König hob zudem eine Aktion hervor, die nicht nur für Schwimmerinnen und Schwimmer, sondern auch für Besucherinnen und Besucher ohne Badeabsicht interessant ist:

Wer im Kiosk essen möchte, erhält für 5  € Pfand ein schwarzes Armbändchen und kann damit das Freibad betreten – ganz ohne regulären Eintritt. Beim Verlassen wird das Armband durch das Kassenpersonal wieder entfernt und man erhält die 5 € wieder zurück.

„Mit dem schwarzen Armbändchen setzen wir ein Zeichen: Es geht uns nicht nur um das Schwimmen, sondern um das Miteinander. Wir stärken damit die Verbindung zwischen unserem Freibad und der lokalen Gastronomie – und laden ausdrücklich auch alle ein, die einfach nur eine schöne Zeit am Beckenrand oder im Kiosk verbringen möchten,“ so Matthias König, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Birkenfeld.

Die Verbandsgemeinde samt ihrer Verbandsgemeindewerke wünschen allen Gästen eine sonnige, sichere und erholsame Badesaison 2025 und freuen sich auf viele schöne gemeinsame Freibadtage in Birkenfeld.