Titel Logo
Birkenfelder Anzeiger
Ausgabe 24/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der offenen Gartentür im Saarland und in Rheinland-Pfalz am Sonntag, 15. Juni 2025

Suchen Sie Ideen für Ihren eigenen Garten?

Wollten Sie schon immer mal einen Blick in anderer Leute Gärten werfen?

Am Sonntag, den 15.06.2025, bietet sich dazu die Gelegenheit, dann öffnen im Saarland, in Rheinland-Pfalz und angrenzenden Gebieten viele Gärten ihre Tür, denn dann heißt es: „Tag der offenen Gartentür“.

Die Gärten sind sehr vielfältig, zeigen verschiedene Stilrichtungen und Schwerpunkte. Der „Tag der offenen Gartentür“ bietet Gelegenheit, sich die privaten Gärten anderer Gartenliebhaber anzuschauen und Anregungen für den eigenen Garten zu sammeln.

Mit dem „Tag der offenen Gartentür“ möchte der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e. V. die Wertschätzung für die Gartenkultur fördern, möchte für die Erhaltung und Schaffung lebendiger, liebevoll gestalteter Gärten werben.

Gerade in Zeiten wie diesen ist der Aufenthalt und die Beschäftigung im Garten eine Wohltat. Genießen Sie die Gärten, haben Sie viel Freude und finden Sie Inspirationen beim Besuch der Gärten.

Die Gärten sind von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Ausnahmen sind angegeben.
Landkreis Birkenfeld
55743 Idar-Oberstein

Marina Pelzer

Volkesberg 2, T 06781 27681

Gärtchen im Hang: Rosen- und Staudenrabatten, Topfgarten, kleiner Teich mit Seerosen, Terrasse mit Strandkorb, Kaffee & Kuchen, kleiner Hausflohmarkt

55758 Hottenbach

Solidarische Landwirtschaft Hottenbacher Ackergemüse

am Ortsrand von Hottenbach, Anfahrt: vom Friedhofsparkplatz dem geteerten Feldweg ca. 300m folgen, an der nächsten Kreuzung rechts in geschotterten Feldweg abbiegen, das Gelände befindet sich auf der rechten Seite (Folientunnel), Parkmöglichkeit am Friedhof

Garten der besonderen Art, hier steht der Nutzgarten im Fokus, von A wie Aubergine bis Z wie Zuckerhut bauen wir seit fast 15 Jahren sowohl Gemüseklassiker als auch fast vergessene Gemüsesorten an, so wachsen am Ortsrand von Hottenbach im Laufe des Jahres über 50 verschiedene Kulturen. Interessierte können sich anschauen, wie die ganzjährige Gemüsevollversorgung auf dem Hunsrück funktionieren kann, zwischen 12 und 16:00 Uhr Ackerführungen zu nachhaltiger Bodenbearbeitung, Prinzipien von Market Gardening etc., das Ackergemüse kann zudem direkt vor Ort in Form von Quiche verköstigt werden.

55767 Schwollen

Ingrid Butterbrodt

In der Gass 6, T 06787 781

Gartenvielfalt: Großer Garten mit Schattenbereichen und passenden Stauden, Gemüsegarten, Gewächshaus, Hühnerhaltung, Pflanzenverkauf